Allgemeine Berichte | 06.06.2025

Brillantes Konzert mit Lulo Reinhardt

Lulo Reinhardt und Yuliya Lonskaya verbreiteten gute Laune. Bei ihrer Musik sprang der Funke über ins Publikum.  Foto: E.T. Müller

Burgbrohl. Mit „Gypsy meets Classic“ begeisterten die beiden Weltgitarristen Lulo Reinhardt und Yuliya Lonskaya ihr Publikum in der gut gefüllten Kaiserhalle Burgbrohl. Ausgefeiltes, seelenvolles, geradezu filigranes Gitarrenspiel und rhythmische Lebensfreude wechselten einander ab, sie klassische Gitarristin, er Jazz-Gitarrist. Yuliya Lonskaya im schwarzen Abendkleid „wie ein Engel“, so eine Zuhörerin.

Den ersten Teil eröffnete das Duo mit Freedom and Peace. Diesen Titel, erzählte Lulo Reinhardt, schrieb er in Washington an jenem Tag, als der Russland-Ukraine-Krieg ausbrach.

Berührend der zärtliche, viersprachige Gesang von Yuliya Lonskaya, so auch ein Tango von Carlos Gardel in Portugiesisch, Lieder in Französisch und Russisch sowie einen lautmalerischen Song. Unterhaltsam waren Lulos Berichte von seinen großen Welttourneen, die ihn zuletzt nach Alaska und mit Yuliya für drei Wochen nach Großbritannien führten. Bei dem für ihn beeindruckenden Besuch auf den kapverdischen Inseln komponierte er den der Hauptstadt gewidmeten Titel Mindelo. Mit Lalla moderierte Lulo ein ganz persönliches Stück an, „ein Lied für die wichtigste Frau meines Lebens, meine Oma. Mit ihr musste ich in der Muttersprache reden, da sie nach Auschwitz nie mehr Deutsch gesprochen hat.“ Die Zerrissenheit nach diesen Schrecken und gleichzeitig ihre Energie sind in dem Liebeslied hörbar.

„Wir möchten wieder in der Ukraine und in Russland spielen“, so Lulo Reinhardt, der nach der Pause mit Yuliya Lonskaya Freedom and Peace No 2 anstimmte. Auch im zweiten Teil boten die beiden Musiker ein Programm voller Virtuosität und Spielfreude, ob Zazou, Letters from Joyce, das feurige Mar y Sol oder Oblivion von Astor Piazolla, ein Komponist, den beide besonders verehren. Mit der ersten Zugabe „Dorogoi dlinnoyu“ – „Der lange Weg“, bei uns eher bekannt als „Those Were the Days“, wollten die Musiker gesanglich und mit ihren Instrumenten ihr reiches, weltumspannendes Programm beschließen. Allerdings brachte der große Applaus Yuliya Lonskaya und Lulo Reinhardt noch einmal auf die Bühne. So boten sie zum Abschied mit Hotel de Paris ein Liebeslied über den Verlust eines abgeschleppten Autos, auch dies eine wahre Geschichte aus einem bewegten Tourneeleben. Und die Zuhörerrinnen und Zuhörer dankten Lulo und Yuliya für dieses Weltklasse-Konzert in der Kaiserhalle. Und auch sie wollen gerne wiederkommen.

Nächste Veranstaltung

Weiter geht es auf der Kaiserbühne Burgbrohl am Freitag, 27. Juni 2025, mit dem beliebten Comedyduo „Weibsbilder“. Zwei Damen, die es buchstäblich krachen lassen, wenn sie gestehen „Unbemannt – wir sind übrig“, garantieren einen zwerchfellerschütternden Abend. Eine gesunde Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik. Auch für diesen Abend sollte man sich früh genug seine Karte im Wert von 22,00 Euro sichern!

Vorverkauf: Gemeindebüro Burgbhrohl, Kreissparkasse Burgbrohl, Reisebüro Marino und Lotto- und Postagentur Elke Schäfer.

Lulo Reinhardt und Yuliya Lonskaya verbreiteten gute Laune. Bei ihrer Musik sprang der Funke über ins Publikum. Foto: E.T. Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Rund ums Haus
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Blick