Allgemeine Berichte | 11.09.2018

Förderverein Brückrachdorf bot „Auf der Au“ drei Sorten frisch gebackenes Brot und Hausmacher Wurst an

Brückrachdorfer Backesfest lockt immer mehr Besucher an

Backes von Alf Lied’l und lange Tafel von Thomas Härtel

An der „längsten Tafel“ Brückrachdorfs konnten die Besucher des Backesfestes bei herrlichem Spätsommerwetter leckeres Essen und Trinken genießen.KER

Brückrachdorf. Drei verschiedene Sorten Brot, noch frisch und warm aus dem urigen Backes kommend, konnten die Besucher des Backesfests verköstigen. Der Förderverein Brückrachdorf hatte die voriges Jahr ins Leben gerufene Veranstaltung auf der Straße „Auf der Au“ auch in diesem Jahr wieder organisiert. Den Backes in einem schön restaurierten Anwesen der Familien Lid’l betreute fachgerecht Alf Lied’l.

Angeboten wurden zum frischen Brot Hausmacher Blut- und Leberwurst und frische Fleischwurst von der Landmetzgerei Ralf Siegel, direkt aus dem Dorf kam der selbstgemachte Bienenhonig von Imker Thomas Härtel. Und wer wollte, konnte die ganze Sache abrunden mit einem leckeren Marillenlikör von der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Fördervereinsvorsitzende Raffaela Schroeder erklärte: „Wir haben drei verschiedenen Brotsorten gebacken, eine Roggenkruste, ein Roggen-Weizen-Vollkornbrot und eine Dinkelsorte. Den Brotteig haben Alf Lied’l und seine Frau Sandra mit Sandras Schwester Sabine vorbereitet.“ Die Brote wurden aufgeschnitten mit Belag konsumiert, aber auch als Ganzes zum mit Nachhause nehmen. Aus der vereinseigenen „Bude“ des Fördervereins heraus reichten Elena Berlin und Kerstin Ahlhorn die schmackhaften kulinarischen Angebote an die erfreute Kundschaft weiter. Mittlerweile hat sich die beliebte Veranstaltung so herumgesprochen, dass auch Besucher aus den umliegenden Ortschaften kommen. Aus Dierdorf war gleich eine ganze Gruppe Radfahrerinnen beim Backes abgestiegen und hatte sich dort gestärkt. Zum Verweilen lud außer den Tischen und Bänken unter dem Schatten spenden Zelt auch die „längste Tafel“ Brückrachdorfs ein, ein massiver, von Thomas Härtel angefertigte Holz-Stehtisch.

Kerstin Ahlhorn, Raffaela Schroeder und Elena Berlin (von links) hatten alle Hände voll zu tun, die Nachfrage nach belegten Broten zu befriedigen.

Kerstin Ahlhorn, Raffaela Schroeder und Elena Berlin (von links) hatten alle Hände voll zu tun, die Nachfrage nach belegten Broten zu befriedigen.

An der „längsten Tafel“ Brückrachdorfs konnten die Besucher des Backesfestes bei herrlichem Spätsommerwetter leckeres Essen und Trinken genießen.Fotos: KER

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titel -klein
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden