Freuten sich über die gelungene Sanierung des Brunnens mit Bachlauf im Eingangsbereich des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus im Buchfinkenland (vlnr): Rainer Müller, Alfred Labonte, Pflegedienstleiterin Nadine Galke, Jenny Hartenstein und Uli Schmidt.  Foto: Uli Schmidt

Am 14.07.2025

Allgemeine Berichte

Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. Horbach/Westerwald

Brunnen und Bachlauf saniert

Horbach. Was der Eifelturm in Paris und das Schloss in Montabaur, das ist der Brunnen mit dem kleinen Bachlauf am Eingang des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach im Buchfinkenland. In Paris freuen sich die Gäste auf den mächtigen Turm und in der Kreisstadt über das weithin sichtbare gelbe Schloss. Im Horbacher Altenheim freuen sich die Bewohner und Besucherinnen über das beruhigende Plätschern des Wassers und die einladende Eingangsgestaltung.

Doch der Brunnen war versiegt und der Bach lief nicht mehr, beide waren in die Jahre gekommen: es plätscherte nicht mehr und es musste eine aufwändige Generalsanierung her, da der gepflasterte Bachlauf mehr und mehr undicht wurde und das Bauwerk schädigte. Schnell war klar, dass sich die Ortsgemeinde Horbach und der Förderverein der Einrichtung an den überschaubaren Materialkosten von etwa 2.500 Euro beteiligen, damit der steinerne Brunnen mit dem Bachlauf wieder seine Funktion als Entre` des Hauses voll entfalten kann.

Blieb noch der große Zeitaufwand für die auszuführenden handwerklichen Arbeiten, die von Projektleiter Alfred Labonte mit Hilfe seiner Sangeskollegen und erfahrenen Handwerker Rainer Müller und Helmut Reimann fachgerecht gestemmt werden konnten. Auch die Brüder Heinz-Georg und Matthias Hartenstein packten mit an. „In zusammen über 200 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden wurde das Pflaster, samt Verlegemörtel, im Nassbereich ausgebrochen, der Unterbau neu profiliert und mit einer Gummimembrane abgedichtet. Zudem wurde das neue Pflaster verlegt, verfugt und die gereinigten Brunnensteine wieder eingebaut“, so Labonte. Damit die bei den Bewohnern beliebte Unterwasserbeleuchtung wieder funktionierte, seien darüber hinaus neue Spezialleuchten und Leitungen eingebaut worden.

Horbachs Ortsbürgermeisterin Jenny Hartenstein dankte mit Heimleiter Chris Martin allen beteiligten Handwerkern bei der Wiederinbetriebnahme im Rahmen des (leider etwas verregneten) Sommerfestes des Ignatius-Lötschert-Hauses für deren Engagement: „Ihr habt nicht nur den Bewohnern und Gästen einen großen Gefallen getan, auch den Beschäftigten im Haus“, so beide übereinstimmend. Für den Förderverein lobte dessen Vorsitzender Uli Schmidt die fachgerecht ausgeführten Arbeiten und „bedauerte“: „Wenn jetzt noch Wein statt Wasser aus dem Brunnen fließen würde, wäre das Werk perfekt!“

Freuten sich über die gelungene Sanierung des Brunnens mit Bachlauf im Eingangsbereich des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus im Buchfinkenland (vlnr): Rainer Müller, Alfred Labonte, Pflegedienstleiterin Nadine Galke, Jenny Hartenstein und Uli Schmidt. Foto: Uli Schmidt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Kirmes in Plaidt
Weinfest Altenahr
Kirmes Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel
Titel -klein
Stein- und Burgfest