Die Quellenstadt Bad Breisig honoriert ehrenamtlichen Einsatz
Brunnenkönigin Mitglied im „Mucki-Center“
Bad Breisig. Das alle zwei Jahre neu zu besetzende Amt der „Brunnenkönigin“, jener jugendlich-frischen Repräsentantin der Quellenstadt, genießt bei den Bürgern ein hohes Ansehen. Das liegt daran, dass es über die Jahre immer wieder gelungen ist, eine dem Amt angemessene junge Frau zu finden, auf die Bad Breisig stolz sein kann. Auch zurzeit trägt mit Laura Herter ein ausgesprochen hübsches, selbstsicheres, einsatzfreudiges Mädel die Krone; ihr fliegen die Herzen der Breisiger zu, und die Spitzen der Stadt, vor allem deren Tourismus-Förderung ist glücklich, einen solch strahlenden jungen Menschen in vielen Bereichen repräsentativ einsetzen zu können. So wurde jetzt bei einem Treffen von Mandatsträgern in den „Römer-Thermen“ das Amt der „Brunnenkönigin“ positiv in den Mittelpunkt gestellt. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch hob in einer kurzen Ansprache die Bedeutung der Repräsentantin für die Quellenstadt hervor. Sie sei dankbar für den Einsatz und die Opferbereitschaft aller Brunnenköniginnen über die Jahre. Man müsse unbedingt einmal in Betracht ziehen, wie viel Zeit und auch Geld die jeweilige „Queen“ in ihre Aufgaben steckt: „Robe und Friseurtermine, Zeitaufwand für die wahrzunehmenden Veranstaltungen, Verzicht auf Persönliches, das alles und noch mehr, was die jeweilige Brunnenkönigin im Interesse der Stadt aufwendet, erfordert Anerkennung und hohen Respekt.“
Anne Kraus, jüngstes Mitglied im Stadtrat und Vorgängerin im Amt der Brunnenkönigin, hatte eine Idee: „Die Stadt Bad Breisig sollte das große ideelle und materielle Engagement der jeweiligen Brunnenköniginnen honorieren, indem man deren Streben nach Fitness im aufreibenden Amt unterstützt. Das wäre für die Stadt leicht, indem sie der Brunnenkönigin eine Gratis-Mitgliedschaft im Fitness-Center der Römer-Thermen schenkt.“ Der Vorschlag fand ungeteilte Zustimmung, und nun wurde beim Treffen in den Thermen die Geschenk-Urkunde an Laura I. übergeben.
Die Brunnenkönigin bedankte sich artig. Anne Kraus bekundete: „Ich schätze diese Initiative als ein gutes Beispiel, wie die Öffentlichkeit einem mit viel Aufwand verbundenen ehrenamtlichen Einsatz angemessen Rechnung trägt.“ FA
