Allgemeine Berichte | 05.02.2020

7. Kostümsitzung in Ollheim komplett ausverkauft

„Bubbelsbröder“ punkteten mit tollem Programm

Bevor die Sitzung startete, stellten sich die Ollheimer Karnevalisten zu einem Gruppenbild auf.Fotos: EICH

Ollheim. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start der Prunksitzung war das Dorfhaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Und das zu einer Zeit wo draußen noch die Sonne schien. Die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Olleme Bubbelsbröder“ startete am vorigen Sonntag bereits am frühen Nachmittag. Dieses Jahr bereits zum dritten Mal hatten die Karnevalsfreunde aus Ollheim ihr erfolgreiches Konzept umgesetzt. Bereits um kurz vor 14 Uhr versammelten sich die „Bubbelsbröder“ und -schwestern zu einem gemeinsamen Gruppenbild vor der Dorfhalle.

Um 14.55 Uhr zogen die Kleinsten der Tanzgruppen der KG Olleme Bubbelsbröder auf die Bühne und eröffneten die diesjährige Sitzung im ausverkauften Dorfhaus. Der Elferrat von den „Wiessfräck“ zog mit den Husarenbläsern Dom Esch, Senatoren und Gardetanzgruppen auf die Bühne. Mit dabei der Präsident der KG und Mitbegründer, Wilfried Hein, und der stellvertretende Senatspräsident Mario Mezger.

Der Vorsitzende Paul Bison begrüßte das Kinderprinzenpaar der KG, Prinz Jan I. und Prinzessin Lara I. und startete dann das Programm. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr zum 63. Mal wieder ein Kinderprinzenpaar präsentieren zu können. Zumal die beiden Geschwister sind“, freute sich Bison bei seiner Begrüßung.

Zudem konnte er auch hohen Besuch aus den Nachbargemeinden begrüßen. So waren die Tollitäten u.a. aus Buschhoven, Dünstekoven, Dom Esch und Heimerzheim nach Ollheim gekommen, um die närrische Sitzung mitzuerleben. Ebenfalls unter das Volk gemischt hatten sich MdL Oliver Kraus und die Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal.

Ihrem Motto „40 Johr donn mir ad fiere on hahle os Brauchtum dobei in Ihre“ wurde die KG in der Sitzung gerecht.

Um den Saal in die richtige Karnevalsstimmung zu versetzen, forderte der Sitzungspräsident die Husarenbläser vom Dom Esch auf, ihr Können zu zeigen.

Verdiente Karnevalisten wurden ausgezeichnet

Eine Überraschung hatte Helmut Kessel, als Vertreter des Bundes Deutscher Karneval (BDK) für zwei verdiente Karnevalisten der KG Bubbelsbröder Ollheim mitgebracht. Vorsitzender Paul Bison und sein Stellvertreter Michael Hach wurden für ihren zehnjährigen Einsatz an der Karnevalsfront mit dem Verdienstorden des BDK in Gold ausgezeichnet.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Ein Höhepunkt toppte den nächsten. Hierzu zählen auch die Eigengewächse der KG, die Tanzgarden und von den „Olleme Bubbelsschwestern“ die Damengruppe „Olleme Mädche“.

Die „Schlappkappe“ brachten den Saal zum Kochen

Für die absolute Karnevalsstimmung sorgten die „Schlappkappe“ aus Köln, die den Saal mit ihren Hits zum Kochen brachten. Da war es für den Sitzungspräsidenten Paul Bison schwer, wieder etwas Ruhe in den Saal zubringen um ein original Kölsches Rednerduo „Die Beckendorfer Knallköpp“ anzukündigen. Als Kölsches Ehepaar nahmen sich Lydia und Rolf gegenseitig auf’s Korn - mit frechen Sprüchen und coolen Gags.

Dirk Lüssem von Swist Event war für das Programm zuständig und hatte den Karnevalisten und Fernsehcomedian Bernd Stelter auf die Ollheimer Bühne geholt, der mit seiner Gitarre für eine musikalische Büttenrede antrat. Hier blieb der Brexit nicht unerwähnt und auch die übrige Weltpolitik wurde närrisch unter die Lupe genommen.

Die Kapelle der Ratsherrn aus Unkel brachte das närrische Publikum auf die Stühle und kam ohne weitere Zugaben nicht von der Bühne. Besonders gefeiert wurden die „Poppelsdorfer Schloss-Madämchen“, die mit ihrem Tanztheater dem Publikum eine besondere Vorstellung boten. Zum Abschluss der Sitzung traten die „Paveier“ auf, die mit ihren Karnevalshits das Dorfhaus fest im Griff hatten. Die bekannten Titel der Band „Alles usser normal“, „Kum loss jonn“, „Ohne dich“ oder „Ming janzes Levve“ ließen den Saal noch mal auf Hochtouren kommen.

„Ich danke allen, die an dieser tollen Sitzung mitgewirkt haben, vor und hinter den Kulissen. Es macht Spaß, mit so einem tollen Team zusammenzuarbeiten“, freute sich der Vorsitzende Paul Bison nach der Sitzung.

Helmut Kesser vom Bund Deutscher Karneval zeichnete Paul Bison (l.) und Michael Hach mit den Verdienstorden in Gold aus.

Helmut Kesser vom Bund Deutscher Karneval zeichnete Paul Bison (l.) und Michael Hach mit den Verdienstorden in Gold aus.

Bernd Stelter begeisterte mit seinen Parodien und selbstgetexteten Liedern das närrische Publikum.

Bernd Stelter begeisterte mit seinen Parodien und selbstgetexteten Liedern das närrische Publikum.

Bevor die Sitzung startete, stellten sich die Ollheimer Karnevalisten zu einem Gruppenbild auf.Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
62

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim