Allgemeine Berichte | 16.05.2018, 14:22 Uhr

Vorlesetag in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg

Bücherwürmer bedanken sich

Vorlesetag in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule mit Vorlesepatin Maria Kell.privat
37

Wachtberg. Anlässlich des Wachtberger Vorlesetages fanden zahlreiche Gäste den Weg in die Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Den Vorlesepaten gelang es, die jungen Zuhörer mit ihren Lieblingsbüchern zu fesseln. Vorgetragen wurde beispielsweise aus „Ronja Räubertochter“, „Momo“ oder „Allein über den Ozean“.

Dr. Jürgen von Düsterlho, der lange Jahre als Arzt im Waldkrankenhaus tätig war, las aus dem letztgenannten Werk von Dr. Lindemann, einem ehemaligen Patienten, vor, das die Geschichte seiner Atlantiküberquerung mit einem Faltboot in den 60er Jahren beschreibt. Fesselnd war der Kampf mit den Naturgewalten und sich selbst.

Die Vorlesepatin Beate Fuhrmann wählte „Momo“ aus. Zu Beginn spielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Szene, die mit den folgenden Worten enden musste: „Ich habe keine Zeit.“ Es wurde deutlich, wie oft die Schülerinnen und Schüler diesen Satz schon in ihrem Leben von verschiedenen Personen gehört hatten.

Nach einer kurzen Einführung in das Buch und der Vorstellung der Hauptfiguren, wurden während einer spannenden Lesung interessante Fragen aufgeworfen, die auch nachdenklich stimmten: „Wie viel Zeit ver(sch)wendet man täglich für das gemeinsame Essen?“ Hierbei gingen die Aussagen ebenso auseinander wie bei der Frage, ob man Zeit denn nun wirklich sparen könne.

Maria Kell und Ilse Fuß wählten den Klassiker „Ronja Räubertochter“ und fanden Anklang, den die Schülerinnen und Schüler mit selbstgemalten Szenen aus dem Buch honorierten, die in der Schülerbücherei aufgehängt werden.

Die Organisatoren bedanken sich für das Engagement aller Vorlesepaten, die mit viel Herzblut ihre Lieblingswerke vorgestellt haben.

Vorlesetag in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule mit Vorlesepatin Maria Kell.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
317

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
75

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
713

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1208

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen