Allgemeine Berichte | 03.09.2018

Interessante Einblicke:

Bürgermeister und Kreisfeuerwehrinspekteur beim THW Sinzig

Die Bürgermeister der drei Orte an der Rheinschiene statteten dem Sinziger THW einen Besuch ab. Frank Schulze

Sinzig. Zahlreiche Gäste konnte der Ortsbeauftragte des THW Sinzig, Frank Schulze, beim Übungsdienst im August begrüßen. Die Bürgermeister der Rheinschiene und des Brohltals sind der Einladung ebenso gefolgt wie der Kreisfeuerwehrinspekteur mit seinen beiden Stellvertretern.

Für die beiden neuen Bürgermeister Andreas Geron aus Sinzig und Björn Ingendahl aus Remagen war es der erste Besuch beim THW. Bernd Weidenbach aus Bad Breisig und Richard Keuler als 1. Beigeordneter aus dem Brohltal kannten das THW schon aus vergangen Veranstaltungen. Auch dem KFI Michael Zimmermann und seinen beiden Stellvertretern Frank Linnarz und Markus Mandt ist der Ortsverband und das THW nicht unbekannt, trotzdem nutzten alle den Termin zum Antrittsbesuch in ihrer neuen Funktion.

Zunächst zeigte die stellvertretende Ortsbeauftragte Rebecca Siegsmund bei einem kurzen Rundgang die Unterkunft. Gleichzeitig informierte sie über das THW und die Arbeit im Ortsverband in Sinzig. Zahlreiche Fotos demonstrierten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Anschließend konnten sich die Besucher in Burgbrohl vor Ort von der Arbeit und Ausbildung des THW live überzeugen.

Realistische Übungszenarien

Bereits in den letzten Monaten hatte das THW Sinzig die Möglichkeit, in einen zum Abbruch anstehenden Haus verschiedene Übungsszenarien, wie Erkundung und Mauerdurchbrüche, aber auch das Abstützen und Sichern einsturzgefährdeter Gebäudeteile, durchzuführen. So wurde z.B. mit dem Einsatzgerüstsysten (EGS) eine Giebelwand gesichert und im Gebäude die Decke mit einem Turm aus EGS-Bauteilen sowie einer Konstruktion aus Holz abgestützt. Während sich die Besucher die Übungsszenarien anschauten, erklärte Zugführer Daniel Gronwald im Beisein von Walter Schneider, dem Ortsbürgermeister von Burgbrohl, die Ausstattung und Aufgaben der Bergungsgruppen im THW.

Ein besonderer Dank gilt der Ortsgemeinde Burgbrohl und dem Ortsbürgermeister für die Zurverfügungstellung des Abbruchhaus als Übungsobjekt.

Im Rahmen des WDR-Maus-Türöffner-Tages am 3. Oktober 2018 öffnet das THW Sinzig seine Türen für Kinder und Erwachsene. Dort, im Mosaikweg 6, kann sich jeder von 10 bis 16 Uhr über die Arbeit des THW informieren. Auch die Einsatzfahrzeuge stehen zur Besichtigung bereit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Technische Hilfswerk ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und Kommunen. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Pressemitteilung THW Sinzig

Die Mitglieder des technischen Hilfswerk erklärten interessante Details.

Die Mitglieder des technischen Hilfswerk erklärten interessante Details. Foto: Frank Schulze Barbarossastr.23 5

Die Bürgermeister der drei Orte an der Rheinschiene statteten dem Sinziger THW einen Besuch ab. Foto: Frank Schulze

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Engers. In der oft hektischen Vorweihnachtszeit bietet die Musikgruppe „REFLEXE“ in der evangelischen Kirchengemeinde Engers eine Oase der Ruhe und Besinnung. Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, um 18:30 Uhr lädt die Gruppe zum „After Work Stündchen“ ins Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Engers ein.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Dichtes Gedränge ist stets Ausdruck reger Nachfrage. Insofern bildete bereits die Vernissage der diesjährigen Jahreskunstausstellung den verheißungsvollen Auftakt für ein hohes Besucherinteresse an den „zeitgenössischen Impulsen mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler“, wie die Werkschau Anno 2025 betitelt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Was 2002 mit einem eindrucksvollen ersten Auftritt begann, entwickelte sich zu einer der prägendsten Musikreihen der Region: Lulo Reinhardts Acoustic Lounge im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ). Damals eroberte der Gitarrist gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern zum ersten Mal die Herzen des Lahnsteiner Publikums – ein Vorgeschmack auf das, was folgen sollte.

Weiterlesen

Lahnstein stellt Klimaschutzkonzept vor

Strategische Grundlage für künftige Maßnahmen geschaffen

Lahnstein. Im Lahnsteiner Stadtrat wurde in der jüngsten Sitzung das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt vorgestellt. Dieses wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), vertreten durch den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG gGmbH) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach