Interessante Einblicke:

Bürgermeister und Kreisfeuerwehrinspekteur beim THW Sinzig

Bürgermeister und Kreisfeuerwehrinspekteur beim THW Sinzig

Die Bürgermeister der drei Orte an der Rheinschiene statteten dem Sinziger THW einen Besuch ab. Frank Schulze

Bürgermeister und Kreisfeuerwehrinspekteur beim THW Sinzig

Die Mitglieder des technischen Hilfswerk erklärten interessante Details.

Sinzig. Zahlreiche Gäste konnte der Ortsbeauftragte des THW Sinzig, Frank Schulze, beim Übungsdienst im August begrüßen. Die Bürgermeister der Rheinschiene und des Brohltals sind der Einladung ebenso gefolgt wie der Kreisfeuerwehrinspekteur mit seinen beiden Stellvertretern.

Für die beiden neuen Bürgermeister Andreas Geron aus Sinzig und Björn Ingendahl aus Remagen war es der erste Besuch beim THW. Bernd Weidenbach aus Bad Breisig und Richard Keuler als 1. Beigeordneter aus dem Brohltal kannten das THW schon aus vergangen Veranstaltungen. Auch dem KFI Michael Zimmermann und seinen beiden Stellvertretern Frank Linnarz und Markus Mandt ist der Ortsverband und das THW nicht unbekannt, trotzdem nutzten alle den Termin zum Antrittsbesuch in ihrer neuen Funktion.

Zunächst zeigte die stellvertretende Ortsbeauftragte Rebecca Siegsmund bei einem kurzen Rundgang die Unterkunft. Gleichzeitig informierte sie über das THW und die Arbeit im Ortsverband in Sinzig. Zahlreiche Fotos demonstrierten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Anschließend konnten sich die Besucher in Burgbrohl vor Ort von der Arbeit und Ausbildung des THW live überzeugen.

Realistische Übungszenarien

Bereits in den letzten Monaten hatte das THW Sinzig die Möglichkeit, in einen zum Abbruch anstehenden Haus verschiedene Übungsszenarien, wie Erkundung und Mauerdurchbrüche, aber auch das Abstützen und Sichern einsturzgefährdeter Gebäudeteile, durchzuführen. So wurde z.B. mit dem Einsatzgerüstsysten (EGS) eine Giebelwand gesichert und im Gebäude die Decke mit einem Turm aus EGS-Bauteilen sowie einer Konstruktion aus Holz abgestützt. Während sich die Besucher die Übungsszenarien anschauten, erklärte Zugführer Daniel Gronwald im Beisein von Walter Schneider, dem Ortsbürgermeister von Burgbrohl, die Ausstattung und Aufgaben der Bergungsgruppen im THW.

Ein besonderer Dank gilt der Ortsgemeinde Burgbrohl und dem Ortsbürgermeister für die Zurverfügungstellung des Abbruchhaus als Übungsobjekt.

Im Rahmen des WDR-Maus-Türöffner-Tages am 3. Oktober 2018 öffnet das THW Sinzig seine Türen für Kinder und Erwachsene. Dort, im Mosaikweg 6, kann sich jeder von 10 bis 16 Uhr über die Arbeit des THW informieren. Auch die Einsatzfahrzeuge stehen zur Besichtigung bereit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Technische Hilfswerk ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und Kommunen. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Pressemitteilung THW Sinzig