Ehrung für Lehmer Razejunge

Bürgerpreis für Stefan Gemmel

Bürgerpreis für Stefan Gemmel

Stefan Gemmel (2.v.li.) im Kreise seiner Razejunge.Privat

Lehmen. Der neu geschaffene Bürgerpreis der Gemeinde Lehmen, dotiert mit 500 Euro, wurde erstmalig im Rahmen des Neujahrsempfangs an den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel verliehen. Bei diesem besonderen Ereignis im katholischen Pfarrheim nahmen über 100 Besucher teil. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Geschwister Münster sowie Janni Spitz. Anwesend waren neben Vertretern der Ortsvereine, Fraktionsmitglieder der politischen Parteien, Ratsmitglieder, Schulleiter Marco Britz und Vertreter der Lehrerschaft, Vertreter der KITA „Rappelkiste“ sowie Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld.

Bürgermeister Günter Deis würdigte die Verdienste von Stefan Gemmel, betonte seine schriftstellerische Leistung, sein Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Bücher von Stefan Gemmel wurden in 21 Sprachen übersetzt. Seine Aktivitäten zur Leseförderung von Kindern sind einmalig. Stefan Gemmel führt schon junge Autoren an die Schriftstellerei behutsam heran. Der Preis mit Urkunde und einer eleganten Skulptur wurde von Günter Deis und den Lehmener Weinmajestäten überreicht. Die Grundschulkinder führten Stefan Gemmel zu Ehren ein lustiges Schattenspiel mit der pfiffigen Lesemaus auf.

„Was kann einer Gemeinde Besseres passieren, als einen solchen Preisträger zu haben, einen dreifachen Leseweltmeister, einen exzellenten Kinder- und Jugendbuchautor, der sich in der Kinder- und Jugendförderung engagiert, einer der die Gemeinde über ihre Grenzen positiv bekannt macht und gleichzeitig Razejung ist“, betonte Dieter Möhring, 2. Vorsitzender der Lehmer Razejunge bei seiner Gratulation. Zusammen mit Oberrazejung Ralf Menden überreichte er einen Scheck über 1.000 Euro. Eine gemeinsame Aktion von den Lehmer Razejunge mit ihren Ehrenrazejungen. Diese Spende für Stefans Herzensangelegenheit, der Schule in Kadiala/ Mali, wurde ermöglicht, weil die Ehrenrazejungen Michael Dötsch, Hans Peter Röhrig, Rudi Zenz, Josef Rönz, Helmut Schreiber, Herbert Hürter und die Lehmer Razejunge sich gemeinsam beteiligten. So kann auch die Schule in Kadiala mit neuer Beleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes ein Leuchtpunkt in Mali werden. Stefan Gemmel war sichtlich überrascht und freute sich riesig über die gemeinsame Spende. Ein gelungener positiver Start ins neue Jahr für Stefan Gemmel und sein Schulprojekt.