Allgemeine Berichte | 09.12.2022

WiFo AK Standortentwicklung entdeckte Arbeitswelten

Büros sind „out“ – Arbeitsorte sind „in“

Der WiFo AK Standortentwicklung Frank Wolsfeld, Eva Seeber, Ralf Winn, Brigitte-Ursula Scherrer, Hans-Dieter Neuer, Alexandra Rünz (Wirtschaftsförderung Stadt Neuwied), Lothar Klaus Melms und Christine Seelbach-Neuer ließ sich von Karl Havekost 4. v.L (MEGA office & home) moderne Arbeitswelten vorstellen. Quelle: WirtschaftsForum Neuwied e.V.

Kreis Neuwied. Bereits vor längerer Zeit hat sich das WiFo und deren Mitgliedsbetriebe mit Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz beschäftigt. „Ein produktives und kreatives Umfeld für die Mitarbeiter zu schaffen, geht aber weit darüber hinaus“, hatte Sprecher Frank Wolsfeld den Arbeitskreis Standortentwicklung zu MEGA office & home GmbH eingeladen. „Büros sind out – Arbeitsorte sind in“, begrüßte Karl Havekost die WiFo Mitglieder. Der Geschäftsführer stellte moderne Arbeitswelten vor. Für manche Unternehmer das Arbeitsumfeld von morgen, für moderne Unternehmer das von heute. Denn, so unterstrich Karl Havekost, im Wettbewerb um Arbeitskräfte geht es um mehr als Geld und Arbeitsstunden. Man müsse den Mitarbeitern ein spannendes Umfeld bieten, dass die Agilität steigert und die Kreativität anregt. Das gelte ganz besonders für junge Mitarbeiter.

„Noch immer wird der Fehler gemacht, dass zuerst das Gebäude entsteht. Sinnvoller und am Ende wirtschaftlicher ist es, von innen nach außen zu planen“, berichtete Karl Havekost. MEGA versteht sich daher als Dienstleister für Architekten, um frühzeitig entsprechendes Knowhow im Planungsprozess einzubringen. Um die Einrichtungsgegenstände und deren Ausführung in Economy, Business oder Premium Klasse, dem ursprünglichen Kerngeschäft des Neuwieder Unternehmens, geht es dabei erst ganz am Ende. Als „Workplace Consultant“ ermitteln die Spezialisten von MEGA gemeinsam mit dem Kunden den Bedarf für die verschiedenen Zonen des Arbeitens. Voneinander in der Gestaltung unterschiedliche Arbeitsorte sind für Kommunikation, Konzentration, Kreativität und Regeneration vorgesehen. Dieses neue Konzept zielt darauf ab, dass sich die Mitarbeiter, je nach Tätigkeit, durch die Zonen bewegen. Natürlich werden bei der Konzeption branchenunterschiedliche Anforderungen berücksichtigt. Der feste Arbeitsplatz, mit Rollcontainer und Aktenschrank, ist für Karl Havekost ein Relikt der Vergangenheit. Genauso selbstverständlich wie das papierlose Büro ist für ihn ein Buchungssystem für den jeweils benötigten Arbeitsort. Anhand eines Referenzobjektes in Bad Neuenahr veranschaulichte Karl Havekost, wie das Konzept bei Bestandsimmobilien umgesetzt werden kann. Besonders positiv fanden die Arbeitskreis Mitglieder, dass zwar die Kapazität für Mitarbeiter auf gleichbleibender Fläche erweitert wurde, unter anderem durch größere Räume, die Bewegungsfreiheit jedes einzelnen sich aber vergrößerte. Trotz der zunehmenden Fokussierung zum „Workplace Consultant“, mit einem Einzugsgebiet von Rhein-Ruhr bis Rhein-Main vernachlässigt MEGA office & home das Stammgeschäft nicht. Sowohl Privat- als auch Geschäftsleute finden hier eine große Auswahl sämtlicher Einrichtung, vom Bürostuhl über den höhenverstellbaren Schreibtisch, bis hin zur biorhythmischen Beleuchtung.

Pressemitteilung des

WirtschaftsForum Neuwied e.V.

Der WiFo AK Standortentwicklung Frank Wolsfeld, Eva Seeber, Ralf Winn, Brigitte-Ursula Scherrer, Hans-Dieter Neuer, Alexandra Rünz (Wirtschaftsförderung Stadt Neuwied), Lothar Klaus Melms und Christine Seelbach-Neuer ließ sich von Karl Havekost 4. v.L (MEGA office & home) moderne Arbeitswelten vorstellen. Quelle: WirtschaftsForum Neuwied e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
14

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
103

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim