Allgemeine Berichte | 19.10.2016

Mit über einer Million Euro die Menschen im armen Kongo vielfältig unterstützt

Bundesverdienstkreuz für Monika Müller-Chorus

Vor 25 Jahren hat die Niederbachemerin den Verein ,,Kenge-Hilfe - Hilfe für die Diözese Kenge in der Demokratische Republik Kongo“ gegründet

Bundesverdienstkreuz für Monika Müller-Chorus

Wachtberg-Berkum. „Mit Herzblut und Nächstenliebe haben Sie sich in den Dienst der Sache gestellt, dabei Solidarität gezeigt und viel dazu beigetragen, die Armut in Afrika zu bekämpfen.“ Mit diesen Worten machte Vizelandrätin Notburga Kunert klar, warum Monika Müller-Chorus aus Niederbachem den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verdient hat.

Für ihr langjähriges Engagement im humanitären Bereich hatte ihr Bundespräsident Joachim Gauck die Verdienstmedaille verliehen, die Ordensinsignien erhielt sie dann im Berkumer Rathaus aus den Händen der stellvertretenden Landrätin. Bürgermeisterin Renate Offergeld ihrerseits war stolz darauf, eine solch engagierte Bürgerin in ihrer Gemeinde zu haben und hofft auf möglichst zahlreiche Nachahmer.

Auf die große Not in Afrika aufmerksam geworden

Vor 25 Jahren hatte Monika Müller-Chorus mit Gleichgesinnten den Verein ,,Kenge-Hilfe - Hilfe für die Diözese Kenge in der Demokratische Republik Kongo“ gegründet. Von Beginn an übernahm sie das Amt der Vorsitzenden und blieb es auch bis zur Auflösung des Vereins im Mai 2015. Damals wohnte sie mit ihrem Mann in Rom und wurde durch den persönlichen Kontakt zu einem afrikanischen Priester aus der Provinz Kenge in der damaligen Repubik Zaire, die sich mittlerweile zur Demokratische Republik Kongo entwickelt hat, auf die dort herrschende große Not aufmerksam.

„Oberstes Ziel des Vereins war es von Anfang an, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Monika Müller-Chorus gelang es immer wieder, Geld- und Sachspenden einzuwerben, um dieses Ziel zu erreichen.“ So konnten dank der Kenge-Hilfe unter anderem der Bau einer Schule sowie eine Gesundheitsstation in Kitenga gefördert werden. Zur Bekämpfung akuter Hungersnot wurden einfache Ackergeräte und Saatgut beschafft sowie der Bau von Fischteichen finanziert. „Insgesamt ist es Ihnen und ihren Mitstreitern im Laufe der Jahre gelungen, rund eine Million Euro an Hilfsgeldern zu akquirieren“, zeigte sich Kunert beeindruckt.

Trotz Krisen und Kriegen immer aktiv

Trotz Krisen und Kriegen habe Müller-Chorus die Hilfsgelder immer in das Land transferieren können, was allerdings mit großen Mühen und endlosem Schriftverkehr verbunden gewesen sei. Zudem habe die frischgebackene Ordensträgerin zusammen mit ihrem Ehemann Gerhard sämtliche anfallenden Verwaltungsaufwendungen für die Arbeit des Vereins privat getragen. Auch von Rückschlägen habe sie sich nie entmutigen lassen und stets an der Sache festgehalten.

„Die große Not, der die Menschen in Afrika oder anderen Ländern ausgesetzt sind, macht uns betroffen. Doch mit Betroffenheit ist diesen Menschen nicht geholfen. Um ihre Not zu lindern sind Menschen gefragt wie Sie“, so die Vizelandrätin weiter. Als Mensch mit Tatkraft und Einsatzwillen unterstützte sie die hilfsbedürftigen Menschen nach besten Kräften, um ihnen ein menschenwürdiges Leben und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. „Damit füllen Sie den Begriff der humanitären Hilfe auf beeindruckende Weise mit Leben.“

Stellvertretend für Freunde und Spender

In ihren Dankesworten machte Monika Müller-Chorus klar, dass sie die Auszeichnung stellvertretend für alle treuen Freunde und großzügigen Spender in den vergangenen Jahrzehnten entgegennehme, „denn einer allein kann das gar nicht leisten.“ Besonders ihr Mann Gerhard habe einen großen Anteil am Erfolg.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige und damit höchste allgemeine Verdienstauszeichnung der BRD. Er wurde als Instrument des Dankes für herausragendes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit 1951 von Theodor Heuss gestiftet und wird seitdem durch den Bundespräsidenten selbst verliehen – bis heute rund 248.400 Mal.

JOST

Bundesverdienstkreuz für Monika Müller-Chorus

Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige - Dauerauftrag
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Personalreferent/in
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Werksverkauf Anhausen
Empfohlene Artikel
Gemeinsam wurden die Kartage in Vallendar verbracht.  Foto: Günter Gauer
9

Rheinbrohl. Einer schönen Tradition folgend, machten sich auch in diesem Jahr wieder 20 Kinder, Jugendliche und jung Gebliebene der Pfarrei Hl. Katharina Kasper Am unteren Mittelrhein auf den Weg, um die Kartage gemeinsam im Haus Sonnenau in Vallendar zu verbringen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
384

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

20

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit dem Tod des Schauspielers Mario Adorf trauert die Stadt um einen ihrer Ehrenbürger.
21

Oberbürgermeister Dirk Meid zum Tod des Schauspielers Mario Adorf

Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf

Mayen. Mit seinem Tod verliert unsere Stadt eine der bedeutendsten Persönlichkeiten, die Mayen hervorgebracht hat. Mario Adorf, geboren 1930 in Zürich und aufgewachsen in Mayen, hat von hier aus seinen Weg in eine außergewöhnliche internationale Karriere als Schauspieler gefunden. Trotz seines weltweiten Erfolges ist er seiner Heimatstadt stets eng verbunden geblieben.

Weiterlesen

In Linz am Rhein fand wieder der „Klapperlauf“ statt – ein organisiertes Gemeinschaftserlebnis, bei dem zahlreiche Teilnehmer mehrmals täglich durch die Stadt ziehen und "klappern", begleitet und gefördert durch die VR Bank RheinAhrEifel eG.  Foto: Jan-Erik Burkard I VR Bank RheinAhrEifel eG
7

VR Bank RheinAhrEifel eG unterstützt traditionsreichen Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Gelebte Tradition und Gemeinschaft - Klapperlauf in Linz

Linz. Der Klapperlauf in Linz am Rhein ist weit mehr als ein Brauch – er ist gelebte Tradition, Gemeinschaft und ein eindrucksvolles Zeichen regionaler Verbundenheit. Die VR Bank RheinAhrEifel eG begleitet dieses besondere Ereignis bereits seit über 40 Jahren als verlässlicher Partner und Förderer.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Container Anzeige
Stellenanzeige
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Stellenanzeige Kita
Wohnträume
Wohnträume
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg