Allgemeine Berichte | 15.05.2019

Pflanzaktion des Vereins Ortsverschönerung und Brauchtumspflege

Bunte Blumen verschönern das Ortsbild

Geranien und Husarenköpfchen für Farbe im Dorf

Viele Hände fassten bei der Pflanzaktion mit an.Foto: CEW

Wachtberg. Einen Regentag hatten die Helfer und Mitglieder des Vereins zur Ortsverschönerung und Brauchtumspflege in Oberbachem bei ihrer jährlichen Pflanzaktion im Mai erwischt. Der guten Laune tat das keinen Abbruch. Tatkräftige Hände bugsierten säckeweise Blumenerde zu ihrem Bestimmungsort, Pflanzkästen wurden bereitgestellt und Blumen in Position gebracht.

Rund um einen großen Tisch auf dem Gelände von Metallbau Thelen hatten die Vereinsmitglieder und Helfer 150 Geranien und 25 Husarenknöpfchen verteilt. Von 9 Uhr an bis 13 Uhr wurde Erde in Blumenkästen eingebracht, gepflanzt und viel gelacht. „Wir haben mit Flugblättern auf die Aktion aufmerksam gemacht und gleichzeitig mit der Einladung zum 1. Mai daran erinnert“, sagte der erste Vorsitzende des Vereins, Rainer Held. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnten sich die Aktiven in diesem Jahr über weitere Helfer freuen. Nachdem alle Wurzeln gut mit Erde bedeckt in den Kästen und Kübeln ihren Platz gefunden hatten, verteilten die fleißigen Hände die bunte Blütenpracht vor dem Dorfsaal, auf der Friedhofsmauer, der Kapelle in Kürrighoven und am Brückengeländer. Wenn es im Sommer nicht ausreichend regnet, achten die Nachbarn darauf, dass die Pflänzchen nicht verdursten. Die meisten Menschen unterstützen das Anliegen des Vereins, das Ortsbild blühend und lebensfreundlich zu gestalten.

Viele Hände fassten bei der Pflanzaktion mit an.Foto: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
338

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
419

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1143

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
648

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen