Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Bunter Karnevalszug in Erpel bildet karnevalistischen Höhepunkt der Session

Fröhliche Feierlaune beim Erpeler Karneval.  Foto: Frau Oberdries

Erpel. Bei trockener, wenn auch kalter Witterung schlängelte sich am Sonntag, 15.02.2026, der farbenfrohe Karnevalszug der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) durch die Straßen des historischen Ortskerns. Die Zugaufstellung erfolgte traditionell in der Heisterer Straße. Von dort aus zog der bunte Tross durch das Neutor, über die Kölner Straße und Bahnhofstraße bis zum Bahnhof, wo an der Verladestraße gewendet wurde. Der Rückweg führte über das Schleidentor und den Marktplatz noch einmal durch die Kölner Straße. Für die Fußgruppen ging es von dort hoch zur Mehrzweckhalle, in der der Junggesellenverein Erpel 1737 e.V. die Zugausklangsparty veranstaltete.

Für die Sicherheit sorgte an der Spitze des Zuges die Feuerwehr. Musikalisch eröffnet wurde der Karnevalszug dann vom Fanfarencorps TV 1882 Linz e.V., bevor „Katringer Grünzeug“, eine solidarische Landwirtschaftsgemeinschaft, als fröhliche Gärtner folgte und Blumensamen verteilte. Es folgten die Tanzflöhe Ohlenberg. Das Tambour-Corps Ohlenberg sorgte für stimmungsvolle Musik, ehe die Prinzengarde Kasbach in ihren Uniformen aufmarschierte. Mit dabei war außerdem die Ohlenberger Kinderprinzessin Mia I. von Fels und Berg.

Besonders ins Auge stach die Tanzgruppe Hoppenstedt als riesige, glitzernde Furbys. Die KG Unkel mitsamt Bläsercorps brachten weitere musikalische Farbtupfer. Eindrucksvoll präsentierte sich auch der Fußballverein Erpel mit über 70 Teilnehmenden in Rot-Weiß.

Der Möhnenclub Erpel ehrte Prinzessin Sabine „Sum Sum“ mit Sonnenblumen-Kostümen im Blumentopf. Auch die Herzdamen verwandelten sich in eine bunt blühende Blumenpracht. Ebenfalls zu bestaunen waren Meeresbewohner in ihrer Unterwasserwelt, die Heisterer Möhnen als Teufelchen und die Alte Garde Bad Hönningen mit Musikzug.

Spektakuläre und kreative Akzente setzten die Achtelsmöhnen mit einem brodelnden und rauchenden Vulkan sowie schwingenden Flammenflügeln, bevor die Gruppierungen der GEK den Umzug abrundeten.

Der Elferrat thronte hoch auf seiner Mittelrheinburg und warf von dort aus vollen Händen Kamelle in die Menge. Es folgte die Ehrengarde der GEK in farbenfrohen LEGO-Kostümen. Warum die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft ihren Namen verdient, zeigten dann die Uniformierten einmal mehr, als sich die Kleine Prinzengarde, die Jugendgarde, die Prinzengarde und die Stadtsoldaten inklusive Wagen einreihten. Aus der Gulaschkanone verteilte Chefkoch Michael Maur leckere Erbsensuppe an die Gäste. Eine willkommene Stärkung, die die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer von innen wärmte. Das Tambour-Corps Erpel war nicht nur musikalisch vertreten, sondern hatte auch eine schöne Fußgruppe dabei.

Den Höhepunkt bildete das Jubiläums-Prinzenpaar Rainer und Sabine in ihrer rot-weiß-goldenen Kutsche. Die beiden machten mit ihrem Team ihre Versprechen wahr und ließen die Kamelle nur so regnen. Sie sorgten für strahlende Kinderaugen und prall gefüllte Kamellebüggel – ein rundum gelungener Karnevalszug.

Fröhliche Feierlaune beim Erpeler Karneval. Foto: Frau Oberdries

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Imageanzeige - Dauerauftrag