Allgemeine Berichte | 20.11.2019

Martinszug in Rheinbach

Bunter Lichte erhellten die Straßen

Hunderte bunte Fackeln waren von den Schulklassen gebastelt worden.Fotos: EICH

Rheinbach. In den vergangenen Wochen starteten die Martinszüge rund um Rheinbach. Hoch zu Ross riet der St. Martin an der Spitze der Martinszüge. So auch in der Kernstadt Rheinbach, wo der 110. Martinszug durch die Stadt zog und ab Einbruch der Dunkelheit ein buntes Bild bot.

An der Spitze als St. Martin, Jürgen Esser von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach, der diesen Umzug durch die Stadt seit Jahren anführt. Begleitet wurde er von den Fackelträgern der Rheinbacher Jugendfeuerwehr.

Schulklassen der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg, der Kath. Grundschule Bachstr., der Gesamtschule Rheinbach, des Städtischen Gymnasiums und des Erzbischöflichen Gymnasiums zogen mit ihren prächtigen, selbstgebastelten bunten Fackeln durch die Straßen von Rheinbach.

Bereits am Vormittag des Umzuges besuchte der St. Martin traditionell zwölf Kindergärten in der Rheinbacher Innenstadt. Am Nachmittag stand der Besuch von drei Seniorenheimen sowie von zwei Wohnheimen für Menschen mit Behinderung an.

Ein riesiges Martinsfeuer erwartete die Zugteilnehmer auf dem Prümer Wall, von welchem der Zug auch gestartet war. Über 4500 Martinswecken wurden von St. Martin und den Helfern der Feuerwehr an die Kinder verteilt.

Überschattet wurde die Veranstaltung durch die Meldung an den Löschzug 1, dass jemand in betrügerischer Absicht Lose für eine Martinsverlosung verkauft hätte, die es nicht gibt. Dies veranlasste den Chef der Rheinbacher Feuerwehr, Laurenz Kreuser zu Beginn des Zuges, über Mikrofon eine Warnung durchzugeben.

„Es ist nicht hinzunehmen, dass durch solche Ereignisse der Ruf der Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr geschädigt wird. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Angelegenheit mit der Polizei sobald wie möglich zu klären“, erklärte Laurenz Kreuser.

Der Löschzug Rheinbach, der für die Organisation und Durchführung des Rheinbacher Martinszuges verantwortlich ist, erhielt zwei großzügige Einzelspenden: Der Sozialfonds der SPD Rheinbach spendete 500 Euro für die Brauchtumspflege. Und am Tag des Martinszuges konnte der Rheinbacher Sankt Martin, dargestellt von Jürgen Esser, gemeinsam mit Löschzugführer Thomas Gundlach eine Spende des Ehepaars Marlie und Günther Ruland persönlich in Empfang nehmen.

Auch in diesem Jahr war die Spendenbereitschaft der Rheinbacherinnen und Rheinbacher wieder hoch. „Wir sind jedes Jahr sehr erfreut und dankbar, dass die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger durch ihre Spenden das Brauchtum unterstützen!“, so Thomas Gundlach, der als Kassierer für die Spendensammlung verantwortlich ist. „Ohne die vielen kleinen und großen Spenden wäre die Finanzierung des Martinszugs mit den Musikkapellen und die Ausgabe der Wecken nicht möglich.“

Hoch zu Ross führte St. Martin (Jürgen Esser) den Umzug durch die Stadt an.

Hoch zu Ross führte St. Martin (Jürgen Esser) den Umzug durch die Stadt an.

Hunderte bunte Fackeln waren von den Schulklassen gebastelt worden.Fotos: EICH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
SSV
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
20

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
64

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
701

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen