Rotary Club Adenau-Nürburgring

Burgruine Arenberg unterstützt

Burgruine Arenberg unterstützt

Über 20 Mitglieder des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring fanden sich auf dem Aremberg ein.Foto: privat

Adenau. „Das ist ja toll hier oben“ – solcherart Begeisterung zeigte sich bei vielen Teilnehmern des Rotary-Ausflugs zur Burgruine Arenberg auf dem Aremberg. Über 20 Mitglieder des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring mit Angehörigen fanden sich auf dem Aremberg ein. Bei einer Führung über das frühere Burggelände (mit Besichtigung der vorhandenen Burgruinenreste und des Gedenkturms von 1854) zeigten sich die Rotarier beeindruckt.

Einerseits von der Mächtigkeit der ehemaligen Burg, aber auch von den Leistungen des Fördervereins Burgruine Arenberg, die der Präsident des Clubs, Jens Böhle, mit den Worten hervorhob: „Es ist wunderbar zu sehen, welch tolle Leistungen der Förderverein hier an der einmaligen Burg Arenberg für den Erhalt des historischen Erbes unserer Region und für deren touristische Attraktivität erbringt.“

Ausführlich erläuterte Thomas Sander vom Förderverein den Gästen die historischen Hintergründe der Burg und des Hauses Arenberg. Nach einem Ausblick auf die weiteren Vorhaben des Vereins, die in den kommenden Jahren vor allem die weitere bauliche Verbesserung des Gedenkturms vorsehen, stärkten sie sich bei Bratwurst und Bier und ließen mit Einbruch der Dunkelheit den Abend fröhlich ausklingen. Zur Unterstützung des Fördervereins und als Dankeschön für den gelungenen Abend spendeten die rotarischen Gäste schließlich 1000 Euro, die für die Aktivitäten des Fördervereins der Vereinskasse zufließen.

Der Förderverein Burgruine Arenberg bedankte sich zum Abschied für den Besuch und die großzügige Zuwendung. Die Burg Arenberg auf dem Aremberg wurde vermutlich im zwölften Jahrhundert errichtet und 1683 durch die Franzosen zerstört. Der Förderverein Burgruine Arenberg kümmert sich um den Erhalt des Turms und des Geländes.