-Anzeige
Busverkehr an den Karnevalstagen
evm Verkehrs GmbH informiert über verstärkten Buseinsatz, Umleitungen und das Happy-Days-Angebot des VRM
Koblenz. An den Karnevalstagen bietet die evm Verkehrs GmbH ihren Kunden ein erweitertes Angebot. In den närrischen Nächten von Schwerdonnerstag bis Karnevalssamstag sowie von Rosenmontag auf Veilchendienstag werden Nachtbusse eingesetzt, um die Fahrgäste nach dem Schunkeln auch noch spät in der Nacht bequem und sicher wieder nach Hause zu bringen. An Rosenmontag kommt es während des Karnevalsumzugs in Koblenz zu Umleitungen einzelner Linien. Außerdem bietet der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) im Zeitraum von Schwerdonnerstag, 23. Februar, bis Veilchendienstag, 28. Februar, die sogenannten Happy-Days an. An den Happy-Days können bis zu fünf Personen den Busverkehr mit nur einer Tageskarte nutzen. Einer zahlt, vier fahren kostenlos.
Einsatz von Nachtbussen zu Karneval
Die evm Verkehrs GmbH bietet an den Karnevalstagen ein erweitertes Nachtbusangebot an: Die regulären Nachtbuslinien mit den Abfahrtszeiten gegen 1:00 Uhr ab dem Koblenzer Zentrum fahren in der närrischen Zeit nicht nur am Wochenende, sondern von Schwerdonnerstag auf Freitag, Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie von Rosenmontag auf Veilchendienstag.
Buseinsatz an Rosenmontag, Umleitung während des Rosenmontagszugs
An Rosenmontag fahren die Busse der Linien 1, 2/12, 3/13, 4, 5/15, 6/16, 7, 8, 9 und 10 nach dem Samstagsfahrplan. Die Linie 20 verkehrt nicht. Darüber hinaus werden nach Bedarf weitere Busse zur Verstärkung eingesetzt.
Wegen des Rosenmontagszugs in Koblenz kommt es zu folgenden Veränderungen bei den Linien der evm Verkehrs GmbH:
Mit Beginn der Innenstadtsperrung für den Rosenmontagszug gegen 10:45 Uhr werden die Linien umgeleitet beziehungsweise wie folgt verkürzt:
Die Linien 1 (Linienast BBS Beatusstr.), 2/12 (Karthause, Neuendorf/Wallersheim), 3/13 (Güls), 4 (Globus, Gewerbepark Bubenheim), 5/15 (Metternich), 6/16 (Rauental/Moselweiß) dienen das Koblenzer Zentrum nur über die Haltestelle „Bf Stadtmitte/Löhr-Center“ an.
Die Linien 6 (Linienast Horchheimer Höhe), 8 (Bendorf), 9 (Arenberg) und 10 (Arzheim) verkehren ab diesem Zeitpunkt von und bis zur Haltestelle „Rhein-Mosel-Halle“.
Besonderheiten einzelner Linien vor und während des Rosenmontagszugs:
Die Linie 1 fährt bis 9:30 Uhr den üblichen Linienweg, zwischen 9:30 Uhr und 10:45 Uhr wird die Altstadt nicht mehr angefahren (die Busse wenden am Stadttheater). Ab 10:45 Uhr verkehrt die Linie 1 zwischen „BBS Beatusstr.“ und „Bf Stadtmitte/Löhr-Center“.
Die Linie 5 (Metternich – Zentrum – Oberwerth) wird ab 10:45 Uhr im Stadtzentrum nur die Haltestelle „Bf Stadtmitte/Löhr-Center“ anfahren. Weiter geht es über die B9 direkt zum Stadtteil Oberwerth.
Nach Auflösung des Rosenmontagszuges und Reinigung der Straßen erfolgt die Wiederaufnahme des regulären Linienverkehrs.
KVG-Linie 301 (Koblenz-Burgen)
Die Linie 301 der Kraftwagen-Verkehr Koblenz GmbH (KVG) verkehrt an Rosenmontag und Karnevalsdienstag nach dem Fahrplan Montag-Freitag an schulfreien Tagen. Aufgrund der schulfreien Tage entfallen die Fahrten, die im Fahrplan mit einem „S“ gekennzeichnet sind. Während des Karnevalsumzuges in Koblenz an Rosenmontag (10:45 Uhr bis zur Auflösung des Rosenmontagszuges) halten die Busse der Linie 301 im Koblenzer Zentrum nur an der Haltestelle „Bf Stadtmitte/Löhr-Center“.
Fahrkartenempfehlung
Passend zu den närrischen Tagen von Schwerdonnerstag bis Veilchendienstag (23. bis 28. Februar) gelten die Happy-Days des VRM. Die preiswerte Tageskarte, die üblicherweise nur für eine Person gilt und an diesem Tag uneingeschränktes Fahren ermöglicht, bietet an den Happy-Days ebenfalls die Konditionen der Minigruppenkarte.
Somit können statt nur einer Person bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang mit nur einer Tageskarte fahren. Entsprechend der Minigruppenkarte gilt die Einschränkung, dass das Angebot wochentags erst ab 9:00 Uhr gilt.
Der Rosenmontag wird tariflich als Feiertag angesehen. Aus diesem Grund gelten an Rosenmontag bei allen Fahrausweisen alle Regelungen, die ansonsten an Sonn- und Feiertagen gelten.
Informationen dazu finden sich im Internet unter www.evm-verkehr.de. Auskunft gibt es auch über das Service-Telefon mit der Nummer 0261 402-20000.
