Allgemeine Berichte | 03.12.2015

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Caritas und Diakonie starten Adventssammlung

Geld kommt lokalen Projekten und Initiativen zugute

Rhein-Sieg-Kreis. In diesen Tagen startet die dreiwöchige Adventssammlung von Diakonie und Caritas. Unter dem Motto „Gutes bewirken“ sind allein im Rhein-Sieg-Kreis mehr als 1400 Caritas-Sammlerinnen und Sammler ehrenamtlich drei Wochen unterwegs, um Spenden für die diakonische und caritative Arbeit der Kirchen zu sammeln. So viele Ausweise gab der Caritasverband Rhein-Sieg in diesem Jahr auf deren Anfragen an die Pfarrämter aus.

Mit dem Geld aus der Adventssammlung werden unterschiedliche Projekte auf lokaler Ebene von Diakonie und Caritas gefördert, etwa Ferienfreizeiten für Menschen mit Handicap, ehrenamtliche Besuchsdienste, Hausaufgabenbetreuung oder Initiativen für Flüchtlinge.

95 Prozent der Spendengelder bleiben in den Kirchengemeinden des Erzbistums und werden ausschließlich für die soziale Arbeit vor Ort verwendet. Fünf Prozent der Kollekte gehen an die Diözesan-Caritas- und Ortscaritasverbände. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen offizielle Sammlerlisten des Diözesan-Caritasverbandes mit sich und können sich über einen Sammlerausweis mit dem Stempel des örtlichen Pfarramtes ausweisen.

Weitere Informationen unter www.wirsammeln.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Dauerauftrag 2026
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
32

Rheinbach. Der diesjährige Jahresausflug am 8. Juli 2026 führt nach Bernkastel-Kues. Abfahrt ist um 8.20 Uhr am Glasmuseum. Zuerst ist eine Führung durch die romantische Altstadt von Bernkastel geplant. Nach dem Mittagessen ist freie Zeit zum eigenem Erkunden der Stadt bevor es mit dem Schiff in Richtung Kloster Machern geht. Dort kann der Tag mit einem Besuch der Kapelle, des Klostergartens oder des Klostercafés mit Blick auf die Mosel ausklingen.

Weiterlesen

Oberdreeser Majestäten vor dem Festzug
24

Oberdrees. Der Wettergott hatte wie im Vorjahr am Sonntag ein Einsehen mit den Oberdreeser Schützen und vertrieb die Wolken und den Regen der vergangenen Woche, damit die Majestäten in Begleitung der befreundeten Bruderschaften aus Adendorf, Ersdorf-Altendorf, Wormersdorf und Rheinbach und der Ortsvereine, Feuerwehr, Junggesellen, TuRa, KGO und „Goldene Herzen“ mit der offenen Kutsche durch das Dorf ziehen konnten.

Weiterlesen

Kaffeetrinken mit musikalischer Untermalung
15

Zum wiederholten Male hatte der Frauenchor Rheinbach eingeladen und viele kamen. Die Veranstaltung ist schon eine Art Tradition geworden, die mittlerweile eine feste Zuhörerschaft anlockt. Herzliche Worte fand Renate Lüdenbach in ihrer Begrüßungsrede für die zahlreichen Gäste. Sie betonte, dass mit Markus Ennenbach ein junger und dynamischer Nachfolger für die ehemalie Chorleiterin Kimiko Bernhöft gefunden wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Nister
9

Ökologische Wiederbewaldung – Mit der Natur zusammenarbeiten

Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zur Exkursion ein

Marienstatt. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Samstag, den 13.06.2026 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr zu einer spannenden Exkursion unter der Leitung von Andreas Schäfer nach Marienstatt ein. Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten Wäldern vor.

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1138

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
188

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen