Chorprojekt für Menschen mit Demenz im Kreis Mayen-Koblenz
Chor „Dementi“ singt wieder
Mendig. Im Frühjahr startete ein in der Region einzigartiges Chorprojekt für Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Interessierte. Gerade für Menschen mit Demenz ist das Singen und Musizieren von großer Bedeutung. Musik aktiviert das Gedächtnis, vermittelt Lebensfreude und bewegt die Menschen in vielerlei Hinsicht. Außerdem entsteht beim gemeinsamen Singen im Chor schnell ein Gemeinschaftsgefühl. Angehörige können die Sorgen und Probleme des Alltags für kurze Zeit vergessen oder finden im Chor eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten.
Wir singen alte und neue Lieder, je nach Interessen und Möglichkeiten der TeilnehmerInnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Spaß am Singen steht im Vordergrund. Musikinstrumente dürfen ebenfalls gerne mitgebracht werden. Geleitet wird der Chor von Marta Hajunga, examinierte Altenpflegerin und Musikgeragogin.
Das nächste Treffen findet am Montag, 1. September im Seniorenzentrum Marienstiftt, Schulstraße 2a in Mendig statt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Parkmöglichkeiten befinden sich vor der Einrichtung.
Eine Anmeldung zum Chor ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Angebot erthalten sie bei der Chorleiterin Marta Hajunga, Tel. (0 26 05) 9 53 50 78, E-Mail: pk-fortbildungen@web.de oder beim Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz, Olaf Spohr, Tel. (0 26 52) 52 83 59, E-Mail beko@mayen-koblenz.drk.de
Pressemitteilung
Netzwerk Demenz
Mayen-Koblenz
