Allgemeine Berichte | 11.03.2020

„Cappella Piccola Bonn“

Chormusik zur Passion

Am Sonntag, 15. März, in der Johanniskirche Bonn-Duisdorf

Meckenheim. Am Sonntag, 15. März, 17 Uhr, gibt es in der Johanniskirche Bonn-Duisdorf (Bahnhofstraße 65) ein Chorkonzert. Neben Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina, William Byrd und Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen das berühmte „Miserere“ von Gregorio Allegri (einst im Petersdom unter Strafe der Exkommunikation geheimgehalten) und das „Agnus Dei“ von Samuel Barber, von ihm selbst bearbeitet nach seinem „Adagio for Strings“, sowie Sätze aus dem „Requiem“ von Gabriel Fauré.

Es singt die „Cappella Piccola Bonn“, ein Ensemble aus versierten Sängern um die Kirchenmusiker Barbara Dünne (Bonn) und Martin Kahle (Meckenheim). Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten für einen guten Zweck, das Kinderhilfsprojekt Chilibulo.

Der Verein Kinderhilfsprojekt Chilibulo wurde 1985 aus privater Initiative ins Leben gerufen. Die Anfänge lagen in einem der ärmsten Viertel von Quito, dem Stadtteil Chilibulo, der namensgebend für den Verein wurde. Hier finanzierte der Verein über viele Jahre ein medizinisches Zentrum für Kindergarten- und Schulkinder.

Die Hilfsmaßnahmen in Guayaquil konzentrieren sich aktuell auf das Programm Raíces Negras sowie die ebenfalls von den Ordensschwestern geleiteten Kindertagesstätten Caritas alegres und Abeja Maya. Letztere wurde maßgeblich durch finanzielle Unterstützung des Vereins gebaut.

Im Programm Raíces Negras erhalten alle Kinder und Jugendliche täglich eine warme Mahlzeit. Vorgesehen sind besonders pädagogische Programme zur (Wieder-)Einschulung von Kindern und Jugendlichen, die gezielte Förderung extrem armer Kinder sowie die Unterstützung unterernährter Kinder in beiden Kindertagesstätten.

Der Verein verfolgt das Ziel, in uneigennütziger Art und Weise die Gesundheit und Bildung von Kindern und Jugendlichen aus extremer Armut nachhaltig zu sichern. Ein stetiger Austausch und freundschaftlicher Kontakt zu den Ordensschwestern garantieren die unmittelbare Hilfe und die Anpassung der Hilfsmaßnahmen an die Bedürfnisse vor Ort.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Zukunft trifft Tradition KW 26
schlüsselfertiger Badausbau
Angebotsanzeige (Juni)
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Auch die Brohler Karnevalsprinzessin samt Hofstaat amüsierte sich prächtig.  Fotos:AKS
54

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert.

Weiterlesen

Beim Schürreskarrenrennen wird nicht nur gerannt, sondern auch gerutscht.  Fotos: DU
92

Westum. Wenn in Westum die St. Peter und Paul Kirmes steigt, sagt in und um Westum kaum jemand „Kirmes“ dazu. Das Traditionsevent ist weithin als „Murrefest“ bekannt und beliebt. Und eben jene „Murre“, also die Möhre“, taucht rund um die Festivität immer wieder auf. Das war natürlich auch am vergangenen Wochenende der Fall, als sich die Westumer vier Tage lang dem Kirmestreiben hingaben. Schon zum...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
5693

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
2098

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1395

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen