Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt Circus-Projekt der Aloisiusschule

Circus-Abenteuer: Kinder entdecken Talente

Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Aufführung. Foto: Marco Seydel / Kreissparkasse Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dank der großzügigen Unterstützung der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler konnte die Teilnahme der Aloisiusschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Projekt des „Projekt-Circus Casselly“ realisiert werden. Die Stiftung hat bei den Kosten für den notwendigen Busshuttle großzügig unterstützt.

Die Freude war groß bei den Schülerinnen und Schülern: Im Rahmen eines einwöchigen Schulcircus-Projekts lernten die Kinder in verschiedenen Gruppen Disziplinen wie Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Drahtseilbalance. Hierbei werden die Neigungen und das Alter der Kinder berücksichtigt. Den krönenden Abschluss bildeten mehrere Galavorstellungen, bei denen die Kinder ihr Können stolz vor Eltern, Freunden und Verwandten präsentierten.

„Kinder erleben hier nicht nur Circus – sie erleben Teamarbeit, Mut, Kreativität und vor allem Freude an Bewegung und Gemeinschaft. Solche Projekte fördern nicht nur die motorischen, sondern auch die sozialen Kompetenzen. Genau das ist es, was wir mit unserer Stiftung unterstützen wollen“, betont Achim Gemein, Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler.

Ohne Unterstützung, nicht nur durch die Jugendstiftung, auch durch tatkräftige Hilfe der Eltern bspw. beim Aufbau des Zeltes, wäre die Teilnahme an diesem besonderen Projekt nicht möglich gewesen wäre. Der Projekt-Circus verwandelte für eine Woche den Schulalltag in eine bunte und erlebnisreiche Manege – ein Erlebnis, das nicht nur den Kindern nachhaltig und lange in Erinnerung bleiben wird.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Aufführung. Foto: Marco Seydel / Kreissparkasse Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard