Kostenlose Ticket- und Automatenschulung am 8. September in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Clever mobil mit Bus und Bahn
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) und dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland/Kreisverband Mittelrhein (VCD) laden Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, und Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt wieder zu einer kostenlosen Ticket- und Automatenschulung ein. Die Ticketschulung findet am Montag, 8. September, von 14.00 bis ca. 15.30 Uhr bei der Caritas in Ahrweiler (Bahnhofstr. 5, Nebengebäude) statt. Die ca. halbstündige Automatenschulung beginnt im Anschluss um 16.00 Uhr am Bahnhof in Ahrweiler.
Die Schulung gibt Senioren, Umsteigern oder Freizeitplanern einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Mobilität im Verbundgebiet. In den Ticketschulungen werden viele Fragen geklärt, wie zum Beispiel: Welches Ticket ist das günstigste? Wo bekomme ich die Informationen her? Kann ich mit meinem Fahrschein Bus und Bahn fahren? Welcher Bus fährt mich an mein Ziel? Wie oft muss ich umsteigen?
Im zweiten Teil wird an einem Fahrkarten-Automaten geübt, das gewünschte und passende Ticket zu kaufen. Dazu treffen sich die Teilnehmenden nach einer Pause am Bahnhof Ahrweiler. Im Anschluss besteht dann die Möglichkeit einer „Test-“ Bus- oder Bahnfahrt mit möglicher Einkehr (nach Absprache).
Alle Teilnehmenden erhalten während der Schulung einen Gutschein für eine VRM MobilCard für ein Jahr, die den VRM-Einzelfahrschein um 25% verbilligt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung (Name, Anschrift, Telefon) ist aus Kapazitätsgründen erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt. Verbindliche Anmeldungen bis spätestens 4. September telefonisch bei der Caritas unter: (0 26 41) 75 98 60.
Pressemitteilung
Caritasverband
Rhein-Mosel-Ahr e.V.
