Allgemeine Berichte | 20.09.2017

135 Jahre Freiwillige Feuerwehr – 35 Jahre Löschfest – 30 Jahre Jugendfeuerwehr Cochem

Cochemer Floriansjünger hatten dreifachen Anlass zum Feiern

Im Rahmen der Festveranstaltung konnten sich einige Personen und Firmen über verdiente Ehrungen freuen. TE

Cochem. Bei gleich drei zu feiernden Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr hatte auch Wettergott Petrus ein Einsehen und verwöhnte Gastgeber und Besucher des traditionellen Löschfestes mit einem angenehmem Spätsommerwetter. Entsprechend erfreut zeigte sich demnach auch Wehrführer Günter

Hammes, der schon bei der Eröffnung des Festes zahlreiche Besucher begrüßen konnte. Diese feierten zusammen mit ihren Floriansjüngern nicht nur das 35. Löschfest, sondern zudem 135 Jahre Cochemer Feuerwehr sowie das 30. Gründungsfest der Jugendfeuerwehr Cochem. Dabei fiel der Festplatz zur Freude aller Beteiligten in diesem Jahr deutlich größer aus, denn mit dem Abschluss der angrenzenden DB-Baumaßnahmen rund um den Kaiser-Wilhelm-Tunnel stellt die Stadt der Freiwilligen Feuerwehr ab sofort eine deutlich größere Außenfläche zur Verfügung. Die nutzten die beiden Fest-Regisseure Werner Schneiders (Zugführer LZ 1) und Markus Thomas (Zugführer LZ 2) schon zum aktuellen Event gerne aus. Dazu fanden sich auch zahlreiche prominente Gratulanten ein, zu denen neben den beiden Cochemer Bürgermeistern W. Lambertz und H. Probst auch Staatssekretärin Heike Raab für die Landesregierung, Vorsitzender Karl-Heinz Beuren für den Kreisfeuerwehrverband sowie Landrat Manfred Schnur für den Landkreis Cochem-Zell herzliche Glückwünsche formulierten.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich zudem einige Personen und Firmen über Ehrungen hinsichtlich ihres vorbildlichen Engagements zugunsten der Cochemer Feuerwehr freuen. So erhielt Jan Asche für seine 10-jährige Tätigkeit als Jugendwart das Silberne Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, während Gabi Thomas, Elisabeth Thomas und Beate Edinger mit der Floriansnadel des Landesfeuerwehrverbandes geehrt

wurden. Das Förderschild als „Partner der Feuerwehr“ wurde Thomas Fischer (Der Trockenbauer), Christian Müller (COCbit) und Thomas Göbel (Hotel Weinbauer) vom Landesfeuerwehrverband und vom rheinland-pfälzischen Innenministerium zuerkannt.

TE

Jetzt geht es dem Wutz an den Kragen. Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz legt beim Anschneiden der Grillköstlichkeit selbst Hand an.

Jetzt geht es dem Wutz an den Kragen. Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz legt beim Anschneiden der Grillköstlichkeit selbst Hand an.

Im Rahmen der Festveranstaltung konnten sich einige Personen und Firmen über verdiente Ehrungen freuen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1351

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
472

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
6

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige