Allgemeine Berichte | 10.11.2016

Kinoprogrammpreis der Landesregierung verliehen

Corso Kino erneut ausgezeichnet

Preis für ein „herausragendes kulturelles Filmprogramm“ und hervorragendes „Kinder- und Jugendfilmprogramm“

Für ihr „herausragendes kulturelles Filmprogramm“ und ihr hervorragendes „Kinder- und Jugendfilmprogramm“ wurde das Corso Kino in Mayen ausgezeichnet. Ministerin Dr. Stefanie Hubig (l.) überreichte die Auszeichnung in Anwesenheit von Mayens Stadtchef Wolfgang Treis und Regisseur Bastian Günther (r.) an Friederike Mühlhäusler und Thomas Schneckenburger.Matthias Ketz

Neitersen/Mayen. Zum 25. Mal wurde letzten Freitag der Preis an Kinos verliehen, die „mit ihrem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Filmprogramm die Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz bereichern.“

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig nahm im Wied-Scala Programmkino in Neitersen (Kreis Altenkirchen) in Vertretung von Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf die feierliche Preisverleihung vor. Das Westerwälder Kino feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag, auch hierzu gratulierte die Ministerin herzlich.

Eine fünfköpfige unabhängige Jury hat über die Vergabe des mit insgesamt 70.000 Euro dotierten Preises entschieden, der traditionell in drei Sparten vergeben wird. Unter den Preisträgern war auch das Corso Kino in Mayen. Der Für ihr „herausragendes kulturelles Filmprogramm“ und ihr „Kinder- und Jugendfilmprogramm“ wurde das Corso Kino in Mayen ausgezeichnet. Ministerin Dr. Stefanie Hubig überreichte die Auszeichnung in Anwesenheit von Mayens Stadtchef Wolfgang Treis an Friederike Mühlhäusler und Thomas Schneckenburger für ihr Für ihr „herausragendes kulturelles Filmprogramm“ und ihr „Kinder- und Jugendfilmprogramm“

„In Rheinland-Pfalz gibt es neben großen Kinoketten viele Filmtheater und Programmkinos auch in den ländlichen Regionen. Mit dem Kinoprogrammpreis zeichnen wir ihr herausragendes Engagement für die Filmkultur, die kreative und erfolgreiche Programmgestaltung und den Mut aus, das Publikum jenseits von Hollywood und Blockbustern mit weniger teuren, aber genauso wertvollen Produktionen zu begeistern“, unterstrich Stefanie Hubig und dankte den Programmkinobetreiberinnen und -betreibern dafür.

Mit dem Ziel, ein vielfältiges Programmangebot auch jenseits der großen Kinoketten im ganzen Land zu ermöglichen, fördert die rheinland-pfälzische Landesregierung seit 1991 das Kulturgut „Kino“ mit dem Kinoprogrammpreis. Ausschlaggebend ist dabei die Qualität des Programms unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Standortsituation der einzelnen Kinos.

Für ihr „herausragendes kulturelles Filmprogramm“ und ihr hervorragendes „Kinder- und Jugendfilmprogramm“ wurde das Corso Kino in Mayen ausgezeichnet. Ministerin Dr. Stefanie Hubig (l.) überreichte die Auszeichnung in Anwesenheit von Mayens Stadtchef Wolfgang Treis und Regisseur Bastian Günther (r.) an Friederike Mühlhäusler und Thomas Schneckenburger.Foto: Matthias Ketz Foto: MATTHIAS KETZ

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
22

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

12

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2601

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1278

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen