Allgemeine Berichte | 02.08.2018

Festival professioneller freier Theater aus Rheinland-Pfalz auf der Landesbühne in Neuwied

„Cuvee Theatrale“ am Schlosstheater

Eröffnung: 11. August | Gastspiele: 11. bis 24. August

11. August, 16 Uhr:„Feuerpferd & Teufelsgeigerin“

Neuwied. Im Zeitraum vom 11. bis zum 25. August 2018 zeigen acht professionelle freie Theater aus Rheinland-Pfalz beim Festival „Festival Cuvee“ auf der Bühne des Schlosstheaters Neuwied eine vielfältige Auswahl von acht Theaterstücken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das Festival startet am Samstag, den 11. August um 19 Uhr mit einem kleinen Festakt.

Um 20 Uhr eröffnet das „TheaderFreinsheim“ aus der Pfalz mit der raffiniert-modernen Boulevardkomödie „Kontakte – 4 ½ Begegnungen“ von Sylvia Hoffman. Anja Kleinhans und Christian Birko-Flemming nehmen uns mit auf ihre Suche nach Liebe in Zeiten der Partnerbörse. Viereinhalb Erstbegegnungen, in denen ER versucht, die Missverständnisse mit dem stets so anders gearteten SIE zu umschiffen, alles unternimmt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen... und letztlich jedes Mal bravourös scheitert. Bis ganz zum Schluss das ersehnte Glück einfach so daher kommt!

Am Sonntag, den 12. August um 16 Uhr erzählen Dietmar Bertram und Magdalena Adugna von der Compagnie MaRRAM aus Mainz mit „Feuerpferd & Teufelsgeigerin“ eine fantastische Geschichte über eine ungleiche Freundschaft und das Erwachsenwerden, für alle Kinder ab sieben Jahren und deren Familien. Poetisch-fabelhaft mit Puppen, Schatten und live begleitet auf der Geige ziehen der naive Prinz Attila und das Mädchen Pandora, genannt die Teufelsgeigerin, gemeinsam los, das sagenhafte Feuerpferd zu finden.

Weiter geht es am nächsten Wochenende am Freitag, den 17. August um 16 Uhr, wenn Beatrice Hutter in der Geschichte von „Mozarts Ohrwurm“ mit den Jüngsten (ab vier Jahren) Mozarts Leben und Musik erkundet.

Am Samstag, den 18. August um 20 Uhr beweist das Malzacher Figurentheater mit seinem „Woyzeck“, dass Puppen auf der Bühne ganz unbedingt auch etwas für Erwachsene sind. Mit „stimmjonglage“ überraschen und verzaubern die Qsinen am Sonntag, den 19. August um 18 Uhr. Stimmkunst trifft Jonglage & Komik – wenn Bälle tanzen und Keulen sprechen …

Die beliebte Figur des Rabe Socke wird am Dienstag, den 21. August um 11 Uhr für Kinder ab vier Jahren vom Figurentheater Tearticolo in neuem Gewand gezeigt: „ALLES MEINS! sagt der kleine Rabe Socke …“

Am Donnerstag, den 23. August um 20 Uhr macht das Duo Agathea die Menopause zum heißen Thema.

Urkomisch bis todtraurig zelebriert. (Übrigens auch für den Mann.) „Mach mal Pause – Meno! Meno!“

Und hier gibt es Karten

Karten sind erhältlich im Schlosstheater Neuwied

Telefon: 02631 222 88

www.schlosstheater-neuwied.de

www.ticket-regional/landesbuehne-rlp

11. August, 20 Uhr: „Kontakte – 4 ½ Begegnungen“.Fotos: laprofth

11. August, 20 Uhr: „Kontakte – 4 ½ Begegnungen“. Fotos: laprofth

11. August, 16 Uhr: „Feuerpferd & Teufelsgeigerin“ Foto: Carola Schmitt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita