Allgemeine Berichte | 11.05.2020

Familienzentrum Die Arche

DIY- Gesichtsmasken

Not macht erfinderisch

Höhr-Grenzhausen. In aller Munde ist es und die Nachrichten sind gefüllt damit, dass unter anderem ein Mangel an Mundschutz in Deutschland herrscht. So setzen sich fleißige Helfer an ihre Nähmaschinen und machen es sich zur Aufgabe diesen Mangel mit do it yourself - Masken zu beheben. YouTube Videos und Zeitungsartikel werden mit den unterschiedlichsten Nähanleitungen für Gesichtsmasken verschickt.

Auch das Familienzentrum wird dabei zum „Umschlagplatz“. Während die Geschäfte mit Nähzubehör geschlossen sind, bieten sich Privatleute an, Stoff für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Einige Frauen haben Spaß, Gesichtsmasken zu nähen und können den Stoff dafür gut gebrauchen. So wird der Stoff unter den Näherinnen verteilt und für einen guten Zweck weiterverarbeitet.

„Ich habe schon 50 Masken für die Caritas genäht, für eine Arztpraxis und die Feuerwehr. Jetzt nähe ich gerne welche für das Familienzentrum“ teilte eine der Nähbegeisterten mit. „Uns geht es gut, wir sind gesund und so kann ich anderen helfen“ freute sie sich. Eine andere Helferin legte ihre Masken im Bioladen aus und hat Spaß daran, für den guten Zweck zu nähen.

Auch im evangelischen Kindergarten freute sich eine Erzieherin über den Stoff. So ist der Nachschub an Masken für ihre Kolleginnen gesichert. Die Mitarbeiter der Arche freuen sich, dass sie mit der Aktion aktiv zur Ansteckungsvermeidung und damit zur Bewältigung der Coronakrise beitragen und danken den Stoffspendern sowie den fleißigen und kreativen Näherinnen für ihr Engagement.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel
10

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
49

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch