Allgemeine Berichte | 05.05.2025, 07:27 Uhr

Bertha-von-Suttner-Gymnasium

DKMS-Schulsiegel verliehen

Die Schülersprecherinnen des BvSG (links) mit den beiden Mitarbeitern der DKMS (rechts). Foto: Heribert Heil
73

Andernach. Die OberstufenschülerInnen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums (BvSG) bekamen kürzlich Besuch von einem Vertreter der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Begleitet wurde er von Julia Kussmann, die im vergangenen Jahr mit 19 Jahren Stammzellen spendete und somit einem an Leukämie erkrankten Menschen eine zweite Chance geben konnte.

Der Vortrag informierte zuerst über den Sinn und die Wichtigkeit einer Registrierung zur Stammzellenspende: Allein in Deutschland erhält alle zwölf Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Außerdem stellte er den Ablauf bis zur Spende dar und erläuterte die zwei Arten der Spende: die periphere Stammzellentnahme und die Knochenmarkspende.

Im Anschluss hieß es „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“ und viele Freiwillige erhielten Wattestäbchen zum Abstrich an der Wangenschleimhaut und die Einverständniserklärung, um sich in der Datenbank registrieren zu lassen. Am Ende der Veranstaltung wurde dem BvSG das DKMS-Schulsiegel verliehen, da die Schülervertretung bereits zum dritten Mal einen Spenderdurchlauf organisiert hat.

Die Schülersprecherinnen des BvSG (links) mit den beiden Mitarbeitern der DKMS (rechts). Foto: Heribert Heil

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel