Allgemeine Berichte | 16.11.2023

DRK folgt Einladung des Seniorenbeirats

Rettungsassistent Michael Kluge-Dummer (li.) demonstrierte dem Seniorenbeirat die Handhabung und die Funktionsweise von automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) und erklärte, dass grüne Schilder mit einem weißen Herzsymbol in der Mitte auf freizugängliche Laien-Defibrillatoren hinweisen. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Der Seniorenbeirat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Interessenvertretung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Er formuliert die Anliegen und Wünsche insbesondere der Seniorinnen und Senioren und setzt sich für sie ein. Jüngst lud der Seniorenbeirat den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. zu seiner öffentlichen Sitzung ein und bat ihn, über seine Angebote für die ältere Generation zu informieren.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Seniorenbeirates stellte DRK-Verwaltungsmitarbeiter Michael Kluge-Dummer die Handhabung von Laiendefibrillatoren, sogenannten Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED), vor. Da insbesondere bei Kammerflimmern eine schnelle Defibrillation die einzige Überlebenschance ist, nahm sich der Rettungsassistent viel Zeit, um zunächst die Funktionsweise des AED, die einzelnen Knöpfe und die Körperstellen, an denen die Elektroden angebracht werden, zu erklären. An einer lebensechten Puppe demonstrierte er die Anwendung des AED sowie Herzdruckmassage und Beatmung.

In der anschließenden Fragerunde kristallisierte sich heraus, dass gerade bei Senioren die Erste-Hilfe-Kurse schon lange zurückliegen. Manches hat sich verändert oder die richtigen Maßnahmen im Notfall sind nicht mehr präsent. Das Deutsche Rote Kreuz stellte daher seine Auffrischungskurse vor, die speziell auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten sind. Zu den Kursinhalten gehört unter anderem das richtige Verhalten bei Schlaganfall, Atemnot, Herzinfarkt oder nach einem Sturz. Aber auch die Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen, die stabile Seitenlage und das Absetzen eines Notrufs werden von den erfahrenen Trainern thematisiert. Zweimal 90 Minuten dauert der Kurs.

Mit ihrer lebendigen Art informierte Marion Simonis über den HausNotruf, der älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Anhand des Basisgerätes und des Notfallknopfes erklärte sie die Technik, den Ablauf nach dem Absetzen des Notrufes und ging auch auf die Kosten ein.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates hatten viele Fragen, die alle kompetent beantwortet wurden. Da die Angebote des DRK auch für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises interessant sind, planen der Seniorenbeirat und das Deutsche Rote Kreuz im nächsten Jahr eine gemeinsame Infoveranstaltung. BA

Rettungsassistent Michael Kluge-Dummer (li.) demonstrierte dem Seniorenbeirat die Handhabung und die Funktionsweise von automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) und erklärte, dass grüne Schilder mit einem weißen Herzsymbol in der Mitte auf freizugängliche Laien-Defibrillatoren hinweisen. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
PR-Anzeige
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr