Allgemeine Berichte | 25.06.2018

Bei den Daubacher Eulen zählt der Zusammenhalt

Daheim im Daubach – 675-Jahr-Feier vom Dorf für’s Dorf

Attraktives Programm erwartete die Besucher der Jubliläumstage

Die Traktorfreunde Buchfinkenland ließen‘s knattern.Fotos: Ortsgemeinde Daubach

Daubach. Samstagabend in Daubach. Wie vielerorts in Deutschland waren die Straßen wie leer gefegt, denn die Menschen fieberten mit der deutschen Nationalmannschaft im Spiel gegen Schweden. Auch die Daubacher drückten Neuer, Rudy, Draxler und Co. ganz, ganz fest die Daumen und verfolgten gespannt das Spiel der Nationalelf, für das sie im Rahmen ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten im Zelt auf dem Dorfplatz eine riesige Leinwand zum Public Viewing aufgebaut hatten. Bei Spielanpfiff lag der erste der beiden Festtage bereits hinter den Dorfbewohnern und man hatte es sich im Zelt gemütlich gemacht.

Rabatz auf’m Dorfplatz erfreut sich großer Beteiligung

Unter dem Motto „Daheim in Daubach“ hatten die Bewohner der 470-Seelen-Gemeinde mit einem Orga-Team ehrenamtlich und voll Elan mehr als ein Jahr geplant und ein wirklich tolles sowie abwechslungsreiches zweitägiges Programm auf die Beine gestellt. So hieß es am Samstagnachmittag: Auf zum „Rabatz auf’m Dorfplatz“, wo rund um das Beachvolleyballfeld Spiele für die großen und kleinen Gäste angeboten und rege angenommen wurden. Der älteste Teilnehmer war 79 Jahre alt und hatte dabei genauso viel Spaß wie die Kleinsten.

Ergänzt wurde das Programm des Samstagnachmittags durch das Traktortreffen der Traktorfreunde Buchfinkenland, die es auf dem Dorfplatz knattern ließen. Zufrieden mit dem ersten Tag zeigte sich Ortsbürgermeister Thorsten Hahn am Samstagabend: „Bei unserem Spiele-Wettkampf haben viele Leute mitgemacht. Es war ein sehr schöner Nachmittag. Wenn jetzt Deutschland noch gewinnt, dann kann nichts mehr schiefgehen.“, lächelte er verschmitzt.

Kunst- und Handwerkermarkt lockt Besucher

Nachdem Kroos den Ball kurz vor dem Schlusspfiff unhaltbar ins lange Eck gezirkelt hatte, war der Jubel groß und die Daubacher Eulen ließen den Abend mit guter Musik, leckeren Cocktails oder dem ein oder anderen Bierchen beschwingt und stimmungsvoll ausklingen, um am nächsten Tag voll motiviert in den zweiten Tag ihrer 675-Jahrfeier zu starten.

Bereits am Samstag wurden rund um den Ortskern Straßensperrschilder aufgestellt, damit am Sonntag ab 11 Uhr Korbflechter und Holzschnitzer sowie andere Gewerke den Besuchern auf dem Kunst- und Handwerkermarkt einen Einblick in alten Berufe geben konnten. Daubachs Straßen luden ein zum Bummeln, Staunen und Schlendern und lockten nicht nur die heimischen Bewohner an.

Köstliches Brot aus dem Backes und weitere Attraktionen

Ein besonderes Highlight hatten die Organisatoren sich für den Nachmittag einfallen lassen. Natürlich wurde der Backes auf dem Dorfplatz angeheizt und zog die Besucher mit dem Duft von frisch gebackenem knusprigem Backesbrot an. Mit den Vorführungen spanischer Rassepferde durch ihre Reiter stand der Dorfplatz mitten im Geschehen.

Für Interessierte ging es mit Hans-Dieter Wolf auf einer geführten Wanderung zur Häusgesmühle, der auch von dort stammt. Damit die müden Beine, dort angekommen, nicht wieder den ganzen Weg zurücklaufen mussten, brachte sie eine Kutsche entspannt zurück in den Ort. Die Organisatoren hatten also an alles gedacht. Hans-Joachim Ehlgen bot eine rund zweistündige geologische Wanderung an, in dem er seinen Mitwanderern sehr aufschlussreich einen Überblick über die Daubacher Erdgeschichte erzählte.

Kinderherzen schlagen hoch und höher

Die besonders zahlreich angebotenen Aktionen ließen die Kinderherzen an diesen beiden Tagen höher schlagen. Langeweile war gestern. So konnten die Kleinen am Erlebnismobil „Wald und Wild“ der heimischen Pflanzen- und Tierwelt ganz nah sein. Überall sah man bunt geschminkte und fröhliche Kindergesichter. Für jede Fähigkeit und Neigung war also etwas dabei und die Kinder hatten jede Menge Möglichkeiten, mal etwas Neues auszuprobieren.

So lud das Blasorchester in das Musikprobierzelt ein, wo die Kinder Musikinstrumente anschauen, anfassen und ausprobieren konnten. Daneben gab es eine Ecke zum Malen und Basteln und außerdem einen Luftballon-Wettbewerb. Konzentration war angesagt beim Bogenschießen und auf der Hüpfburg konnten die kleinen Gäste nach Herzenslust springen, hüpfen und toben.

Wer es zwischendurch mal etwas ruhiger haben wollte, nutzte die Gelegenheit bei der Märchenlesung im Heimathaus, wo am Sonntagnachmittag ein Daubacher Mäusemärchen vorgelesen wurde. Die Ferien hätten wohl nicht besser beginnen können als mit diesem Spiele- und Familienfest.

Bürgermeister ist begeistert

Nachdem schon die vorangegangene Jubiläumskirmes im Mai ein grandioser Erfolg war, hatte das Dorf im Windschatten des Stelzenbachforstes, oberhalb des Gelbachtales, am vergangenen Wochenende also erneut einiges zu bieten und bot Groß und Klein viele Freizeitangebote und Attraktionen für ein abwechslungsreiches, geselliges Wochenende.

Auch, wenn der Wettergott es nicht ganz so gut mit den Daubacher Eulen meinte und die geplante Beachparty den Temperaturen zum Opfer fiel, so zeigte sich Bürgermeister Thorsten Hahn begeistert über die bereits im Vorfeld rege Beteiligung an der Organisation der beiden „Feiertage“. „Die Ideen kamen von den Leuten selbst. Das ist das Schöne daran. Das war wirklich super.“,

freute er sich über die Eigeninitiative der Dorfbewohner. Besonders hob er auch den Zusammenhalt und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen im Ort hervor. So berichtete er, dass für die Kirmes und die 675-Jahrfeier individuelle Shirts und Sweatjacken angeschafft wurden. Stolz nannte er die Zahl von 350 Teilen.

Dank den vielen freiwilligen und engagierten Helfern gingen am Sonntagabend zwei außergewöhnliche und wundervolle Tage zu Ende, die den Daubachern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

Bereit zum Public Viewing –Daumen drücken für Deutschland! Foto: MIH

Bereit zum Public Viewing – Daumen drücken für Deutschland! Foto: MIH Foto: MIH

Spaß beim Bogenschießen hatten Groß und Klein.

Spaß beim Bogenschießen hatten Groß und Klein. Foto: Ortsgemeinde Daubach

Tolle Vorführung der spanischen Reiter auf dem Dorfplatz.

Tolle Vorführung der spanischen Reiter auf dem Dorfplatz. Foto: Ortsgemeinde Daubach

Die Daubacher schlendertenüber den Kunst- und Handwerkermarkt.

Die Daubacher schlenderten über den Kunst- und Handwerkermarkt. Foto: Ortsgemeinde Daubach

Daheim im Daubach – 675-Jahr-Feier vom Dorf für’s Dorf

Foto: MIH

Auch Bürgermeister Thorsten Hahn (Mitte) drückte derNationalmannschaft die Daumen und verfolgte das Spiel. Foto: MIH

Auch Bürgermeister Thorsten Hahn (Mitte) drückte der Nationalmannschaft die Daumen und verfolgte das Spiel. Foto: MIH Foto: MIH

Gemeinschaftlich fieberten dieDaubacher Eulen mit der Nationalelf. Foto: MIH

Gemeinschaftlich fieberten die Daubacher Eulen mit der Nationalelf. Foto: MIH Foto: MIH

Die Traktorfreunde Buchfinkenland ließen‘s knattern. Fotos: Ortsgemeinde Daubach Foto: Ortsgemeinde Daubach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Kleinanzeigen
Maifest Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
13

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
25

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
6

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Symbolbild.
16

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau