Landeschefin der Arbeitsagentur besuchte Pflegeeinrichtung in Adenau
Damit Bewohner und Mitarbeiter sich wohlfühlen
Ein Besuch ins Seniorenzentrum „Villa am Buttermarkt“ der Projekt 3 gGmbH
Adenau. Die Betriebe im Land, ihren Alltag und ihre Sorgen kennenzulernen, das liegt Heidrun Schulz am Herzen. Deshalb ist die Leiterin der Regionaldirektion Rhein-land-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit unterwegs, um sich vor Ort einen Eindruck von dem zu verschaffen, was auf dem Arbeitsmarkt vor sich geht. Nun führte ihr Weg sie nach Adenau: ins Seniorenzentrum „Villa am Buttermarkt“ der Projekt 3 gGmbH. Bedarf an Fachkräften herrscht in so gut wie allen Branchen. Besonders schmerzlich – und deshalb viel diskutiert – fällt er in der Pflege aus. Bei ihrem Besuch in Adenau machte die Landeschefin der Arbeitsagenturen sich ein Bild von der anspruchsvollen Aufgabe, der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung täglich gegenübersehen. Denn in der Villa am Buttermarkt müssen nicht nur rund 90 Bewohnerinnen und Bewohner versorgt werden, sondern auch noch um die zehn Senioren, die morgens zur Tagespflege gebracht und abends wieder abgeholt werden. Außerdem liegt ein Schwerpunkt der Einrichtung bei der Versorgung von Menschen, die an Demenz erkrankt sind – der vielleicht anspruchsvollsten Disziplin innerhalb der Altenpflege.
„Liebe leben“ lautet das Motto, unter dem die Projekt 3 gGmbH ihre insgesamt zwei Senioreneinrichtungen, eine Wohngruppe für Senioren und drei mobilen Pflegedienste in Rheinland-Pfalz betreibt. „Man merkt deutlich, dass dies für Sie mehr als nur Worte sind“, betonte Heidrun Schulz, die sowohl von der liebevollen Gestaltung in Gebäude und Garten als auch von der wohlwollenden Atmosphäre der Einrichtung angetan war. Vor allem beeindruckte sie, dass Geschäftsführung und Hausleitung viel Wert darauf legen, dass sich nicht nur die Menschen wohlfühlen, die in ihrem Haus leben, sondern auch diejenigen, die dort arbeiten. Dafür wurde der Träger bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem als Top-Pflegeheim, als Familienfreundliches Unternehmen und mit dem Großen Preis des Mittelstandes.
„Indem Sie erkennen, wie wichtig die Mitarbeiterzufriedenheit ist, leisten Sie selbst einen ganz wesentlichen Beitrag, um dem Fachkräftebedarf zu begegnen“, betonte Frank Schmidt, der Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Die Arbeitsverwaltung unter-stützt die Seniorenresidenz aber auch ganz konkret – etwa mit derzeit drei geförderten Stellen nach dem Teilhabechancengesetz (Paragraf 16i SGB II). Die neuen, vom Jobcenter vermittelten Mitarbeiter, die bislang kaum Chancen auf eine neue berufliche Perspektive hatten, sind mittlerweile gut ins Team integriert und dankbar für die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit in einem „richtigen“ Job unter Beweis stellen zu können. Hinzu komme das gute Gefühl, anderen helfen zu können, ergänzte der als Assistent der Haustechnik eingesetzte geförderte Mitarbeiter. Nach Jahren der Arbeitslosigkeit sei das wie eine Frischzellenkur für das eigene Selbstbewusstsein. Wie die Einrichtung es schafft, den ihr anvertrauten Menschen ein Mehr an Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, erklärte Geschäftsführer Uwe Berens. „Wir haben uns dafür entschieden, weniger in Verwaltung und dafür mehr in Pflege zu investieren. Da-mit lassen sich zwar nicht alle Probleme lösen, aber es bringt uns doch einen wichtigen Schritt voran.“ Von den Bewohnerinnen und Bewohnern wird der Mut, es einfach mal anders zu machen, jedoch honoriert, bestätigt die Leiterin der Villa am Buttermarkt, Diana Wagner. „Sie fühlen sich bei uns wohl. Und das ist ja das Wichtigste.“
Pressemitteilung der
Arbeitsagentur
Eine Abordnung der Bundesagentur für Arbeit (BA) besuchte das Seniorenzentrum „Villa am Buttermarkt“ in Adenau (von links): BA-Landeschefin Heidrun Schulz, Jobcenterleiter Daniel Stellmacher-Huck, Einrichtungsleiterin Diana Wagner, Geschäftsführer Uwe Berens, Mitarbeiter Manfred Reichel, Agenturleiter Frank Schmidt. Foto: privat
