Onlineberatung justforgirls-koblenz benötigt dringend Spenden
Damit Mädchen ohne sexuelle Gewalt aufwachsen können
Koblenz/Region. Wenn jugendliche Mädchen sexuelle und digitale Gewalt erfahren, benötigen sie besondere Unterstützung und Hilfe. Für Mädchen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz ist der Frauennotruf in Koblenz dann eine wichtige professionelle Anlaufstelle. Hier arbeiten 4 Pädagoginnen mit therapeutischen Zusatzausbildungen und sind für betroffene Mädchen da.
Nach einem sexuellen Übergriff ist es für Mädchen oft schwer, sich anderen Menschen anzuvertrauen: Aus Scham über das Erlebte bleiben sie dann immer wieder allein. Professionelle Beratungsstellen wie der Frauennotruf in Koblenz liegen oft weit entfernt. Häufig stellt es für Mädchen auch eine große Hürde dar, sich bis dahin unbekannten Beraterinnen anzuvertrauen. Und schließlich ist es immer wieder für körperlich gehandicapte Mädchen unmöglich, eine Beratungsstelle aufsuchen zu können.
Um Mädchen den Zugang zu Hilfsangeboten zu erleichtern, hat der Frauennotruf Koblenz e.V. vor 5 Jahren seine Onlineberatung justforgirls-koblenz ins Leben gerufen. Sicher verschlüsselt und Passwort-geschützt findet hier Beratung in sehr niedrig schwelliger Form statt.
Zusätzlich erweiterte die Beratungsstelle ihr Angebot um eine Offene Sprechzeit, in der Mädchen einmal wöchentlich ohne Voranmeldung im Frauennotruf vorbeischauen können und eine Beraterin kennenlernen können.
Im Einzugsbereich des Frauennotrufs Koblenz leben ca. 30.000 Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Man kann davon ausgehen, dass hiervon ca. 20-25% schon einmal sexuelle Gewalt erfahren oder sich bedroht gefühlt haben.
justforgirls-koblenz wird ausschließlich über Spenden finanziert. Um diese Beratungsform aufrecht erhalten zu können, benötigt der Frauennotruf Koblenz dringend weitere Spenden. Im Rahmen einer Spendenverdoppelungsaktion durch die Bethe-Stiftung rufen die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs in Koblenz jetzt dazu auf, diese wichtige Arbeit auf eine ganz besondere Weise zu unterstützen: Bis zum 31. März werden alle Spenden durch die Bethe-Stiftung verdoppelt. Für Spenderinnen und Spender ist dies eine besondere Möglichkeit, sich dafür stark zu machen, dass Mädchen ohne sexuelle Gewalt aufwachsen können. Und dass sie nicht allein sind, wenn sie Gewalt erfahren haben.
Spendenkonto:
Frauennotruf Koblenz e.V.
IBAN DE59 5705 0120 0000 1828 40
BICMALADE51KOB
Verwendungszweck:
justforgirls-koblenz
Weitere Infos:
www.justforgirls-koblenz.de
www.frauennotruf-koblenz.de
