Allgemeine Berichte | 17.08.2023

Arbeitsagentur Neuwied führt Ausbildungssuchende und Ausbildungsbetriebe zusammen

Damit es mit der Ausbildung klappt

Kreis Neuwied. Noch kurzfristig in die Ausbildung durchstarten - die Arbeitsagentur Neuwied lud kürzlich Ausbildungssuchende zu einem neuen Veranstaltungsformat ein, genannt „#zielgerade- bereit für die letzten Meter?“. Im BiZ der Arbeitsagentur Neuwied konnten die TeilnehmerInnen direkt einen Termin bei einem der beteiligten Arbeitgeber vereinbaren, die noch Azubis für dieses Jahr suchten.

Insgesamt 32 potenzielle Azubis nutzten die Gelegenheit und wurden von den Fachleuten der Arbeitsagentur intensiv beraten. Sie erhielten außerdem die Kontaktdaten der Ausbildungsbetriebe, die auch nach dem 1. August noch Auszubildende einstellen wollen.

Derzeit gibt es im Agenturbezirk Neuwied insgesamt 756 verschiedene Ausbildungsstellen, von Bürokauffrau bis KFZ-Mechatroniker. Die Berufsberatung und der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur bemühten sich, für jeden Bewerber den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Dies stellte eine große Herausforderung dar, da nicht immer der Berufswunsch und das Angebot perfekt zusammenpassten. Auch gab es Bewerberinnen und Bewerber, die (noch) nicht für eine Ausbildung bereit waren. Die Arbeitsagentur bot ihnen Unterstützung an, beispielsweise durch einen berufsvorbereitenden Lehrgang, um sie optimal auf eine Bewerbung vorzubereiten.

„Für uns ist es wichtig, dass jeder junge Mensch, der eine Ausbildung sucht, die optimale Unterstützung bekommt, dass auch erfolgreich zu tun“, sagt Denise Zeuke, Teamleiterin der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben.

Am Ende des Tages blickten alle Beteiligten auf einen erfolgreichen Tag zurück. In Neuwied wurden bei 18 Ausbildungssuchenden konkrete Bewerbungsprozesse angestoßen. Claus Schlemmer, Teamleiter des Arbeitgeberservice Neuwied, bezeichnete die kommende Phase als „besonders spannend. Denn nun folgen die Gespräche in den nächsten Tagen und Wochen und erst dann wissen wir, wie viele Matches wir erreichen konnten, die dann tatsächlich in einen Ausbildungsvertrag münden.“

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2240

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in