Allgemeine Berichte | 13.08.2016

„Vulkan-Express“ wieder mit Dampflok unterwegs

Dampflokeinsatz zum Ferienende

Brohl-Lützing. Am letzten Wochenende im August verabschiedet die Brohltalbahn die Sommerferien mit mächtig viel Dampf! Die historische Mallet-Dampflokomotive „11sm“ ist an beiden Tagen wieder zwischen Brohl und Oberzissen unterwegs und verspricht ein besonderes Reiseerlebnis in den historischen Waggons des „Vulkan-Express“ zwischen Rhein und Eifel. Eingesetzt werden drei Züge pro Richtung: um 09:30 Uhr (Diesel), 10:40 Uhr (Dampf) und 14:30 Uhr (Dampf) starten die Züge ab Brohl-Lützing, um 11:30 Uhr (Dampf ab Oberzissen), 14:50 Uhr (Dampf ab Oberzissen) und 16:50 Uhr (Diesel) fahren die Züge ab Engeln zurück zum Rhein. Alle Züge können flexibel und auch auf Teilstrecken genutzt werden. Teilstrecken und Dieselzüge sind entsprechend günstiger.

Fahrplanmäßige Fahrten täglich außer montags

Auch an (fast) allen anderen Wochentagen ist der kleine Zug im Brohltal unterwegs: täglich außer montags tritt er die rund 1,5-stündige Reise von Brohl-Lützing am Rhein nach Engeln in der Eifel an. Die Abfahrten sind stets um 09:30 Uhr und 14:10 Uhr ab Brohl (mittwochs und freitags nur 09:30 Uhr) sowie um 11:30 Uhr und 16:30 Uhr ab Engeln (mittwochs und freitags nur 14:20 Uhr). Am 19. August beziehungsweise 21. August kann man die Fahrt mit dem „Vulkan-Express“ zudem wieder mit einem Brunch in Engeln beziehungsweise einem Frühstück im Zug kombinieren. Hierzu ist eine Voranmeldung erforderlich. Der Ein- und Ausstieg kann an allen Stationen im Brohltal erfolgen. Alle Informationen zu den Ausflugsmöglichkeiten mit dem „Vulkan-Express“ sind im Internet unter www.vulkan-express.de/stationen-und-ausfluege zusammengestellt worden. Für die Anreise nach Brohl wird die stündlich zwischen Köln und Koblenz verkehrende Mittelrheinbahn (RB 26) mit den attraktiven Fahrscheinangeboten der Verkehrsverbünde VRM und VRS empfohlen. Die Parkplätze in Brohl sind begrenzt. Weitere Informationen und Buchungen unter www.vulkan-express.de, buero@vulkan-express.de und Tel. (0 26 36) 8 03 03.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Nachruf Roland Freisberg
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

40

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
77

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
"Harald Schweiss"
Alles rund ums Haus
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Reifenwechsel
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Kleinanzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus