Dank, Abschied und Neubeginn
Ahrweiler. Kurz vor den Sommerferien fand an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler das traditionelle Grillfest statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Personalentscheidungen bekannt gegeben und langjährig verdiente Kolleginnen und Kollegen gewürdigt. Die stellvertretende Schulleiterin Bettina Lanzerath leitete den offiziellen Teil der Veranstaltung und übernahm die Ehrungen, Danksagungen und Abschiedsreden.
Verbeamtung auf Lebenszeit
Drei Lehrkräfte der Schule wurden mit Wirkung zum neuen Schuljahr in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen. Diese Ernennung ist ein bedeutender Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn und würdigt ihr bisheriges Engagement für die Schule. Die Auszeichnung erhielten Simone Marschner, Fabian Brass und Judith Richrath. Die Schulgemeinschaft gratulierte den drei Kolleginnen und Kollegen herzlich und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.
25 Jahre im Schuldienst – Drei Kolleginnen und Kollegen geehrt
Ein besonderes Jubiläum konnten in diesem Jahr gleich drei Mitglieder des Kollegiums feiern: Alexandra Berikakis, Anke Neumann und Mike Schuth sind seit 25 Jahren im Schuldienst tätig und blicken gemeinsam auf insgesamt 75 Jahre pädagogisches Wirken zurück.
Alexandra Berikakis ist seit August 2016 Teil der Boeselager-Realschule. Sie wechselte von der Barbarossa-Schule in Sinzig nach Ahrweiler und unterrichtet die Fächer Mathematik und Sport. Trotz eines reduzierten Stundenumfangs ist sie vielfältig aktiv und übernimmt mit großem Verantwortungsbewusstsein die Organisation des Schulfotografen. Darüber hinaus leitet sie die Fachkonferenz Mathematik.
Anke Neumann gehört seit Februar 2001 zur Schule. Sie unterrichtet die Fächer Englisch und Deutsch in Vollzeit, übernahm zahlreiche Klassenleitungen und engagierte sich 20 Jahre als schulische Ausbildungsleiterin für die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter und bildete somit zahlreiche Realschullehrerinnen und -lehrer mit aus.
Mike Schuth ist seit August 2002 an der Schule tätig. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Sport und wirkt aktiv am Schulleben mit. Besonders hervorzuheben ist sein langjähriges Engagement als Verbindungslehrer: Seit 2009 steht er der Schülervertretung mit Rat und Tat zur Seite und begleitet diese bei vielfältigen Projekten und Anliegen.
Als Zeichen der Wertschätzung erhielten sie eine Urkunde, ein Präsent sowie zwei zusätzliche freie Tage.
Abschiede und Neuanfänge
Wie in jedem Jahr brachte das Schuljahresende auch personelle Veränderungen mit sich. Während einige Kolleginnen und Kollegen verabschiedet wurden, konnten gleichzeitig neue Lehrkräfte willkommen geheißen werden.
Vanessa Knitter beendete ihr Referendariat an der Boeselager-Realschule sehr erfolgreich und wird ihre berufliche Laufbahn an der Barbarossa-Schule in Sinzig fortsetzen. Die Schule dankte ihr herzlich für ihr großes Engagement während der Ausbildungszeit und wünschte ihr für den weiteren Weg alles Gute.
Auch Lena Waters beendete ihr Referendariat, wird der Schule jedoch erhalten bleiben. Sie wird ab dem kommenden Schuljahr als fest angestellte Lehrkraft für Französisch und Musik tätig sein. Die Schulgemeinschaft freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Tobias Caspers beendete zum Schuljahresende seinen befristeten Arbeitsvertrag. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass er auch im kommenden Schuljahr das Fach Sport unterrichten wird.
Neue Kolleginnen und Kollegen
Im Zuge des Personalwechsels wurden vier neue Lehrkräfte im Kollegium begrüßt.
Laura Thiry wird als neue Lehramtsanwärterin die Fächer Deutsch und Ethik unterrichten. Ebenfalls in der Lehrerausbildung befindet sich Till Kallenborn, der als Lehramtsanwärter ebenfalls für Deutsch und Ethik an die Schule kommt. Aus Nordrhein-Westfalen wechselte Cerena Wohlfeld im Rahmen eines Ländertauschs nach Ahrweiler. Sie bringt ihre Expertise in den Fächern Mathematik und Hauswirtschaft/Soziales (HuS) in das Kollegium ein. Ergänzt wird das Team zudem durch René Windhäuser, der als PES-Kraft in den Fächern Englisch und Geschichte tätig sein wird.
Verabschiedungen aus dem Kollegium
Mit Özlem Müller verabschiedete sich eine Kollegin, die seit August 2010 das Schulleben an der Boeselager-Realschule wesentlich mitgeprägt hat. Sie war mit den Fächern Deutsch und Geschichte tätig und wurde im Rahmen einer schulscharfen Ausschreibung eingestellt, insbesondere zur Übernahme der Türkei-AG. Trotz weiter Anreise aus Bonn zeigte sie stets ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Engagement – sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus.
Ein besonderes Anliegen war Özlem Müller die Erinnerungsarbeit: Sie initiierte Projekte zur Aufklärung über das Judentum, engagierte sich für den Erhalt des jüdischen Friedhofs und pflegte enge Kontakte zur jüdischen Gemeinde in Koblenz. Ihre vielfältigen Aktivitäten wurden mehrfach in der regionalen Presse positiv hervorgehoben. Als langjährige Fachkonferenzleiterin für Geschichte organisierte sie Fahrten nach Hadamar und Verdun. Auch in herausfordernden Situationen war sie stets bereit, Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise durch die kurzfristige Übernahme von Klassenleitungen. Nun wechselt sie an ihre Wunschschule – ein Schritt, der nachvollziehbar ist, für die Schule jedoch einen großen Verlust bedeutet.
Ebenfalls verabschiedet wurde Carola Limbach, die seit August 2017 an der Boeselager-Realschule unterrichtete. Sie kam aus Unkel und war im Fach Bildende Kunst tätig. Mit ihrer Kreativität und ihren innovativen Ideen bereicherte sie den Unterricht und das schulische Leben auf vielfältige Weise. Auch ihr wurde für die geleistete Arbeit herzlich gedankt.
Institution verlässt Boeselager-Realschule
Ein ganz besonderer Abschied galt Annegret Knieps. Über 36 Jahre lang – seit dem 1. Februar 1989 – war sie Teil des Kollegiums. Als sie ihren Dienst begann, trug die Schule noch den Namen „Staatliche Realschule Ahrweiler“.
Während ihrer langjährigen Dienstzeit unterrichtete Annegret Knieps in vielen verschiedenen Fachbereichen. Im Fach Katholische Religion war sie maßgeblich an der Gestaltung zahlreicher Schulgottesdienste beteiligt. Im Fach Bildende Kunst leitete sie viele Jahre die Fachkonferenz, organisierte Ausstellungen und entwickelte kreative Projekte mit unterschiedlichsten Materialien. Im Bereich Technik und Naturwissenschaften (TuN) zeigte sie sich fachlich kompetent und engagiert, und auch im Fach Musik – das sie fachfremd unterrichtete – setzte sie wertvolle Akzente. Sie leitete über viele Jahre hinweg die Schulband sowie die Gitarren-AG und unterstützte mit großem Einsatz den Musikunterricht.
Ein besonderes Markenzeichen von Annegret Knieps war ihre beeindruckende Chanson-Stimme, mit der sie viele schulische Veranstaltungen bereicherte. In ihrer Ansprache zog Bettina Lanzerath den Vergleich zum französischen Chanson – witzig, ironisch, kritisch und zugleich anspruchsvoll. Diese Eigenschaften, so Lanzerath, spiegelten sich auch im beruflichen Wirken von Annegret Knieps wider.
Zum Abschluss ihrer Verabschiedung wurde ein Zitat aus Édith Piafs berühmtem Chanson gewählt: „Non, je ne regrette rien“ – „Nein, ich bereue nichts. Denn mein Leben, mein Vergnügen beginnt heute.“
Die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler bedankt sich bei Annegret Knieps für ihr jahrzehntelanges Engagement, ihre Vielseitigkeit und ihren unermüdlichen Einsatz und wünscht ihr von Herzen einen erfüllten und glücklichen Ruhestand.
Ein herzliches Dankeschön
Die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz im Schuljahr 2024/25.
Allen, die neue Wege einschlagen, wünscht sie viel Glück, Gesundheit und Erfolg.
