Ehrenamtskaffee bei der VG Wirges mit den Wäller Heinzelmännchen und dem Internet-Treff
Dank und Dialog
Wirges. Als Dankeschön und zum Austausch trafen sich die Fachstelle Gesundheit & Senioren der VG Wirges, gemeinsam mit Bürgermeisterin Alexandra Marzi und den Mitgliedern der Wäller Heinzelmännchen sowie dem Internet-Treff zum Kaffee. Sowohl die Fachstelle als auch die Bürgermeisterin nutzten die Gelegenheit, um sich für das herausragende Engagement der ehrenamtlichen Helfer zu bedanken. Marzi betonte die Bedeutung des Ehrenamtes für das gesellschaftliche Miteinander und hob hervor, dass ehrenamtliche Arbeit unverzichtbar für das Gemeinwesen sei. Dies bestätigt auch die Statistik, welche von Ute Andres, Mitglied der Wäller Heinzelmännchen präsentiert wurde. So blicken die Heinzelmännchen auf 709 Einsätze im vergangenen Jahr zurück. Das ist eine beachtliche Leistung für die Gruppe, welche derzeit aus 9 Fahrerinnen und Fahrern besteht und Fahrdienste für die Bürger aus der VG Wirges anbietet. Jeden Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr sammelt eine Bürokraft die Anfragen der Hilfesuchenden und verteilt diese, je nach Verfügbarkeit, auf die unterschiedlichen Fahrer. Zahlreiche Transporte zu Ärzten, Kliniken oder zum Einkauf konnten so sichergestellt werden. Denn insbesondere Senioren stellt der Verlust des eigenen Pkw vor enorme Herausforderungen bei der Bewältigung des Alltags und der medizinischen Versorgung. Dank der Hilfe der Wäller Heinzelmännchen sind die Betroffenen wieder in der Lage, die eigene Häuslichkeit zu verlassen. Auch Toni Ickenroth, der seit vielen Jahren mit seinem Internet-Treff Unterstützungsleistungen bei Fragen und Problemen mit Smartphone, Laptop und Co. anbietet, berichtet, wie gut das Angebot angenommen wird. So konnte er im vergangenen Jahr 76 Besuche in seiner wöchentlichen Sprechstunde verzeichnen. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit blickt er auf stolze 3.000 Anfragen zurück. Nicht nur ältere Bürgerinnen und Bürger nehmen sein Angebot in Anspruch, gut 20 Prozent der Anfragen waren von Menschen, die jünger als 60 Jahre alt sind.
Mit großem Respekt bedankt sich die Verbandsgemeinde Wirges bei allen freiwilligen Helfern! Sie nehmen sich Zeit für andere, unterstützen, wo Hilfe benötigt wird und machen unsere Verbandsgemeinde lebenswerter. Ohne ihren tatkräftigen Einsatz, ihre Herzlichkeit und ihre Ausdauer wäre vieles nicht möglich!
Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung Wirges
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
