Allgemeine Berichte | 08.06.2021

Virtuelles Schützenfest der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft in Ahrweiler

„Dankbar für das Gemeinschaftsgefühl“

Hoffnung auf Rückkehr zum gewohnten Schützenfest im kommenden Jahr

Dechant Jörg Meyrer beim Segen. Foto: Horst Gies

Ahrweiler. Nachdem im Januar schon das althergebrachte Patronatsfest der St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft in digitaler Form gefeiert wurde, fand auch das Schützenfest „nur“ virtuell statt. Es war bereits das zweite Mal in Folge, dass die Ahrweiler Schützen-Feierlichkeiten Corona-bedingt nicht in traditioneller Weise über die Bühne gingen. Eine Tatsache, die zum Beginn des „Virtuellen Schützenfest 2021“ auch von Hauptmann Jürgen Knieps und Tambourmajor Jürgen Schmitz bedauert wurde. „Uns fehlt nicht nur das Fest selbst, auch das gemeinsame Musizieren, die Planungen und die allgemeine Vorfreude“, so Jürgen Schmitz. Dennoch blickt das Ahrweiler Schützenwesen optimistisch in die Zukunft und ein Schützenfest im weltweiten Netz ist schließlich auch ein besonderes Novum.

Wurzeln des „Trinkzug“ reichen bis ins Jahr 1487 zurück 4.900 Kilogramm „Schützentrauben“

Neben mit passender Musik untermalten Bildern vergangener Schützenfeste, bot die digitale Version knapp anderthalb Stunden lang nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch interessante geschichtliche Beiträge. Wie beispielsweise zum historischen „Trinkzug“,dessen Wurzeln mit hoher Wahrscheinlichkeit bis ins Jahr 1487 zurückreichen, wie Chronist Matthias Becker berichtete. Der amtierende Bürgerschützenkönig Peter Diewald bezeichnete den „Trinkzug“ augenzwinkernd als „größte Weinprobe des Ahrtals“ und brachte zugleich den Dank gegenüber den vielen Bürgern zum Ausdruck, die in dieser Nacht die Schützen bewirten und mit ihnen gemeinsam feiern. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Ahrweiler Bürgerschützen ist der Schützenwein aus den eigenen Weinbergen der Gesellschaft, die seit drei Jahren von Christian Althammer bewirtschaftet werden.

Rund 4.900 Kilogramm Trauben wurden im vergangenen Jahr in den Lagen „Bachemer Karlskopf“ und „Ahrweiler Forstberg“ geerntet und anschließend im Weingut Adeneuer zu edlen Tropfen gekeltert, wovon sich auch die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath überzeugen konnte. Als besondere historische Premiere gibt es seit Kurzem nicht „nur“ einen Schützenwein, sondern erstmals auch einen Schützensekt, der von Winzer Christof Körtgen hergestellt wird. Wie sich die gelesenen Trauben schließlich in perlender Sekt verwandeln, erläuterten Christof Körtgen und Schatzmeister Dieter Zimmermann sehr anschaulich. Apropos Köstlichkeiten – natürlich wurden auch zum virtuellen Schützenfest im Vorfeld die beliebten Franzbrötchen ebenso an die Schützen ausgegeben, wie der Schützenwein – für das richtige Schützenfestfeeling zu Hause.

Das Schützenfest – ein Gemeinschaftswerk

Fest verankert ist das Schützenfest im christlichen Glauben, was Dr. Christoph Smolenski, Mitglied des Königsglieds, mit seinem geschichtlichen Rückblick auf die Verbundenheit zum Fronleichnamsfest deutlich machte. Unter Corona-Bedingungen hatte Dechant Jörg Meyrer in diesem Jahr allen vier Ahrweiler Huten den Segen erteilt, wobei auch kleine Abordnungen der Schützengesellschaften Spalier standen. Die Zugführer der verschiedenen Corps grüßten Schützen und Damen, verbunden mit der Hoffnung, bald wieder in gewohnter Form beisammen sein zu können. Überhaupt ist das Ahrweiler Schützenfest immer auch ein Gemeinschaftswerk der drei Gesellschaften Bürgerschützen, Junggesellen-Schützen und Aloisius-Jugend, worauf auch Hauptmann Jürgen Knieps besonders hinwies. „Wenn es uns gelungen ist, das Schützengefühl, das Gemeinschaftsgefühl, in die Wohnzimmer zu bringen, dann sind wir sehr dankbar“, so Jürgen Knieps.

Hauptmann Jürgen Knieps (rechts) und Tambourmajor Jürgen Schmitz begrüßten die Schützenbrüder samt Damen zum virtuellen Schützenfest.

Hauptmann Jürgen Knieps (rechts) und Tambourmajor Jürgen Schmitz begrüßten die Schützenbrüder samt Damen zum virtuellen Schützenfest.

Bürgerschützenkönig Peter Diewald (rechts) mit Vorgänger Willi Busch beim kleinen, digitalen „Trinkzug“.

Bürgerschützenkönig Peter Diewald (rechts) mit Vorgänger Willi Busch beim kleinen, digitalen „Trinkzug“.

Winzer Christof Körtgen und Schatzmeister Dieter Zimmermann berichteten vom erstmals aufgelegten „Schützensekt“.

Winzer Christof Körtgen und Schatzmeister Dieter Zimmermann berichteten vom erstmals aufgelegten „Schützensekt“.

Dechant Jörg Meyrer beim Segen. Foto: Horst Gies

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Werksverkauf Anhausen
Titelanzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
50

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
9

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Schulhausmeister
Anzeige Uhren Vintage
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach