BUGA-Freunde Koblenz wählen Dr. Eberhard Schulte-Wissermann zum Ehrenmitglied
Dankbare Anerkennung wegweisenden und tatkräftigen Wirkens
Koblenz. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung wurde um einen Tagesordnungspunkt erweitert: Der Vereinsvorstand und das Kuratorium schlugen der Mitgliederversammlung die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz von 1994 - 2010, vor. Diesem Antrag stimmten die Anwesenden einstimmig zu.
Matthias Nester würdigte in seiner Laudatio das Wirken von Dr. Schulte-Wissermann für die Ausrichtung die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz. Ende der 1990er Jahre suchte er als Oberbürgermeister gemeinsam mit seinen Mitstreitern Wege und Möglichkeiten, die Stadtentwicklung zukunftsfähig zu gestalten. Mit der Bewerbung um eine Bundesgartenschau begann eine zielgerichtete Diskussion, mit dem Wunsch, das Leitbild der Stadt zu erneuern. Koblenz wurde Austragungsort der Bundesgartenschau 2011. Die Durchführung der BUGA 2011 war eine einzigartige Erfolgsgeschichte mit nachhaltiger Wirkung auf die Stadt und das Umland.
Dr. Schulte-Wissermann war gemeinsam mit dem Geschäftsführer der BUGA Koblenz 2011, Hanspeter Faas, der Stifter des Freundeskreises. Er ist Gründungsmitglied und wurde ins Kuratorium gewählt. Stets ist er ein gern gehörter Ratgeber und Motivator, eben ein richtiger „BUGA-Freund“. Ein Jahrzehnt ist nun seit dem Ende der BUGA vergangen. Dr. Schulte-Wissermann genießt auch heute noch großes Renommee bei den Koblenzerinnen und Koblenzern und in Verein. Deshalb war es den BUGA-Freunden Koblenz ein Bedürfnis, Dr. Schulte-Wissermann in dankbarer Anerkennung seines wegweisenden und tatkräftigen Wirkens zum Ehrenmitglied zu ernennen.
