Allgemeine Berichte | 01.07.2014

Kommunionkinder spenden Erlös aus den Dankmessen

Dankopfer geht an Hospizverein

Die Kommunionkinder aus den Kirchorten Merzbach, Neukirchen und Hilberath spendeten ihr Dankopfer in diesem Jahr an den Beueler Hospizverein.privat

Rheinbach. Die Kommunionkinder aus den Kirchorten Merzbach, Neukirchen und Hilberath, den Bergdörfern der Pfarrgemeinde St. Martin Rheinbach, wie Pater Clemens Maria sie liebevoll nennt, trafen sich vergangene Woche zum Grillen. Zusammen mit ihren Eltern, mit Pater Clemens Maria und den Katechetinnen Doris Lanzrath und Lisa Kolvenbach. Während Pater Clemens Maria die Grillzange in die Hand nahm, vertrieben sich die Kinder die Zeit und eroberten das Gelände rund um die Kirche St. Margareta Neukirchen.

Auf der schönen Terrasse am Pfarrheim saßen die Teilnehmer dann gemütlich zusammen und ließen sich Würstchen, Steaks und selbst gemachte Salate schmecken. Erinnerungen an die jetzt schon einige Wochen zurückliegenden Feiern der Ersten Heiligen Kommunion wurden ausgetauscht.

Das Dankopfer der Kommunionkinder aus den Dankmessen sollte auch an diesem Abend überreicht werden. Zusammen mit den Eltern war entschieden worden, die Spende dem Beueler Hospizverein zukommen zulassen.

Unter dem Leitbild „Weil das Sterben zum Leben dazugehört“ begleiten die Mitarbeiter der ökumenischen Initiative „Beueler Hospizverein e.V.“ seit 2003 Schwerkranke und Sterbende sowie ihre Angehörigen. Besuche bei Senioren, Beratung von Angehörigen, Kurse zu Hospizhelfern/-Helferinnen, Trauerbegleitung und vieles mehr, alle Dienste bietet die Initiative an. Die Spende in Höhe von 760 Euro soll den Verein für diese Aufgaben unterstützen.

Die Kommunionkinder aus den Kirchorten Merzbach, Neukirchen und Hilberath spendeten ihr Dankopfer in diesem Jahr an den Beueler Hospizverein.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
31

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
15

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita