Allgemeine Berichte | 06.12.2016, 14:54 Uhr

Adventliche Stimmung beim 29. Wachtberger Krippenspiel

Darsteller spielten ihre Figuren mit Leib und Seele

Gute Organisation meisterte krankheitsbedingte Ausfälle

Maria und Josef werden vom Wirt in den Stall gewiesen. -CEW-
77

Wachtberg-Niederbachem. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle fand das traditionelle Wachtberger Krippenspiel auf dem Rodderberg am 4. November wie gewohnt statt. Nach dem Grußwort der Schirmherrin und Bürgermeisterin Renate Offergeld kündigte die Regisseurin Julia Zettelmeyer den vielen großen und kleinen Zuschauern den Beginn des Krippenspiels an. Während der Vorstellung war im Publikum von den Ausfällen nichts zu bemerken. Bestechend hingegen waren die überzeugenden Darstellungen der Schauspieler, die ihre Figuren mit Leib und Seele verkörperten. Die Sänger und Musikanten, die das Krippenspiel musikalisch begleiteten, betonten die Atmosphäre des Besonderen, des Handgemachten und der publikumsnahen Darstellung. Das Herzblut, das in dieser Aufführung steckte, verband sich mit der einzigartigen Kulisse und den echten Tieren zu einem ungewöhnlichen Erlebnis. Die Geschichte von Maria und Josef und den Umständen von Jesu Geburt hätten kaum kindgerechter dargestellt werden können.

Dass es sich bei dieser Veranstaltung um ein besonders familienfreundliches Event handelt, ist in Wachtberg weiträumig bekannt. Schon vor der eigentlichen Vorstellung ist für Kurzweil bei den Kindern gesorgt. Erfahrene Reiterinnen boten schon eine Stunde vor dem Einlass Ponyreiten mit mehreren Tieren für die Kinder an. Kleinere Kinder, die dem Spielgeschehen noch nicht vollständig folgen konnten, hatten auch während der Vorstellung die Gelegenheit, sich draußen auszutoben. Auf diese Weise haben ganze Großfamilien die Gelegenheit nutzen können, am zweiten Advent das Wachtberger Krippenspiel mit der ganzen Familie zu genießen. Für viele Wachtberger ist der Besuch des Krippenspiels auf dem Reiterhof zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Nach der Vorstellung dürfen die Kinder die mitwirkenden Tiere streicheln und sich auf dem Reiterhof umsehen. Zu entdecken gab es nicht nur Tiere, Darsteller und Kulissen. Auch für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. Ein mobiler Pizzaofen im Freien versorgte die Gäste gleich neben einer offenen Feuerschale, deren Wärme angesichts der klirrenden Kälte gerne und weidlich genossen wurde.

Zusammen mit Schauspielern und Veranstaltern begrüßte Schirmherrin und Bürgermeisterin Renate Offergeld das Publikum.

Zusammen mit Schauspielern und Veranstaltern begrüßte Schirmherrin und Bürgermeisterin Renate Offergeld das Publikum.

Darsteller spielten ihre Figuren mit Leib und Seele

Foto: Chris Weber

Maria und Josef werden vom Wirt in den Stall gewiesen. Fotos: -CEW-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Zukunft trifft Tradition KW 42
Inno aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
19

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
820

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
126

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen