Ahrtor: Schlüsselübergabe an Ahrtal-Tourismus

Anlaufpunkt für viele Besucher der LAGA

Guido Orthen: „Gästeführungen werden touristische Attraktivität von Ahrweiler in hohem Maße steigern“

01.06.2021 - 12:18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Kürze ist es soweit: Das Ahrtor kann künftig bei Gästeführungen genauer in Augenschein genommen werden.Direkt vor dem imposanten Bauwerk erfolgte die Schlüsselübergabe von Bürgermeister Guido Orthen an Christian Senk, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.. Bei der Corona-bedingt nur kleinen Eröffnungsfeier mit dabei waren auch Hans-Georg Klein als Vorsitzender des Heimatvereins Alt-Ahrweiler, Jochen Ulrich als Hutenmeister der Ahrhut und Andrea Mehlem als 1. Vorsitzende des Ahrtal Gästeführer e.V..

„Die Öffnung des Ahrtors im Rahmen von Besichtigungen wird die touristische Attraktivität des Stadtteils Ahrweiler in hohem Maße steigern“, sagte Orthen. Der Bürgermeister weiter: „Die mittelalterlich geprägte Stadtgeschichte, und die Schönheit der Umgebung, kann so für alle Interessierten noch erlebbarer werden.“ „Bei der Landesgartenschau 2023 wird auch der Stadtteil Ahrweiler mit besonderen Projekten vertreten sein“, ergänzte Erster Beigeordneter Peter Diewald. „Und dann wird das Ahrtor sicherlich ein Anlaufpunkt für viele Besucher darstellen.“

Der Ahrtal-Tourismus plant schon vorher – ab dem Sommer 2021 – regelmäßige Führungen durch das historische Gemäuer anzubieten. Gästeführer nehmen die Besucher dann mit auf eine faszinierende Tour in die Vergangenheit Ahrweilers, bei der die Geschichte des Stadttors und der Stadt vom Mittelalter, über den 2. Weltkrieg bis in die heutige Zeit wieder lebendig wird. „Für unsere Gäste ist das Geschichte zum Erleben und Anfassen. Ich danke der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, dass sie das möglich gemacht hat. Die Führungen durch das Ahrtor sind ein sehr attraktives neues Angebot für Touristen und Einheimische“, sagte Christian Senk, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. Die Führungen werden rund 1,5 Stunden dauern, teilnehmen können bis zu 14 Personen. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler erhalten die Möglichkeit, im Sommer an Sonderführungen für einen Preis von drei Euro pro Person teilzunehmen.

Schon lange war es ein großer Wunsch der Stadtbewohner und Gäste von Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Ahrtor für Besucher zugänglich zu machen. Im Zuge der Planungen für die Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2023 wurde diese Idee aufgegriffen und in Verbindung mit der Renovierung des Bauwerkes ab 2020 realisiert.

Der Zugang für die Besucher erfolgt zukünftig über zwei neue Stahltreppen, die im Außenbereich des nach 1945 rekonstruierten Flankenhalbturms auf der Stadtseite angebracht wurden. Über diese gelangt man in Nähe des Wehrgangs zum neuen Eingangsbereich des Ahrtors auf der ersten Geschossebene. Aufgrund der besonderen historisch gewachsenen Gebäudesituation war eine barrierefreie Erschließung leider nicht möglich. Die Durchführung der Maßnahme erfolgte in guter Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) und der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Die Gesamtkosten von rund 123.600 Euro werden mit einem Landeszuschuss in Höhe von 66 Prozent aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Historische Stadtbereiche“ unterstützt.


Wahrzeichen und Identitätsstifter


Das Ahrtor ist mit seinem mächtigen Turm und den beiden wuchtigen flankierenden Halbtürmen auf der ehemaligen Hauptangriffsseite der Stadt das Sinnbild des Stadt-Gefühls der Ahrweiler Bürgerinnen und Bürger. Es gibt wohl keinen Ahrweiler Haushalt, in dem nicht ein Gemälde, eine Zeichnung, eine Medaille oder ein Weinglas vorhanden ist, auf dem das Ahrtor abgebildet ist.

Das Ahrtor trotzte allen Kriegen und Krisen. Außer im 15. Jahrhundert ist es nach den bisherigen Forschungen nie so stark zerstört worden wie im Zuge des Bombenhagels über Ahrweiler am 29. Januar 1945. Welche Bedeutung das Ahrtor als identitätsstiftendes Bauwerk für die Ahrweiler Bürgerinnen und Bürger besitzt, zeigt sich darin, dass schon 1957/58 mit dem Wiederaufbau des Torturmes begonnen werden konnte, obwohl die Bevölkerung noch an den Nachwirkungen des Krieges zu leiden hatte.


Historie


Die Geschichte des Ahrtors ist unmittelbar verbunden mit der Ahrweiler Stadtbefestigung. Unter den insgesamt vier Toren ist es das größte und wehrhafteste. Die Errichtung von Stadtbefestigung und Toren lässt sich in Ahrweiler ab 1246 datieren, nachdem Graf Friedrich von Hochstaden seinem Bruder Konrad, dem Erzbischof von Köln, die Vogtei Ahrweiler geschenkt hatte. Damit wurde Ahrweiler Teil des Erzbistums Köln und blieb es bis 1794. Erste schriftliche Belege in Urkunden, über den Baubeginn einer Stadtmauer von Ahrweiler stammen aus dem Jahr 1259. Ab 1261 werden die vier Stadtgräben, 1297 die vier Stadttore, 1298 der Mauerring erwähnt. Aus noch erhaltenen Urkunden und Schriftstücken ist auch bekannt, dass alle vier Tore ein vorgelagertes Tor und eine Zugbrücke über den Graben besaßen und einen Zwinger, wie man ihn von Burgen kennt, um die Stadteingänge mehrfach abzusichern (siehe Rekonstruktion H.-G. Klein/Zeichnung J. Thies).

Bis heute schützt die Mauer einen innerstädtischen Bereich von rund 18 Hektar, In diesem Areal wurde früher nicht nur gewohnt, sondern auch gearbeitet, das Vieh gehalten und ein meist größerer Garten für den täglichen Bedarf gepflegt. Zur Kontrolle und Bewachung der Mauer dienten zur Stadt hin offene Wehrtürme sowie eine sogenannte „Hurdengalerie“. Hierbei handelte es sich um einen Laufgang auf der Mauerkrone, der über Kragbalken erweitert wurde. Sogenannte Wichhäuser waren auf der Mauer aufgesetzt und dienten als überdachte Beobachtungsposten.


Besucherinformation im Ahrtor


Über all diese hochinteressanten Aspekte berichten vier große und gut illustrierte Informationstafeln in den für die Besucher zugänglichen Räumen des Ahrtors. Sie entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem bekannten Ahrweiler Heimatforscher Hans-Georg Klein, der durch seine seriöse Auswertung der Archivdokumente die besten Voraussetzungen für eine solche Präsentation geschaffen hat.

Trotz des umfangreichen Wissens zur Geschichte des Ahrtors ist nur wenig darüber bekannt, wie man sich das Leben in diesem Gebäude vorstellen darf. Wie wurde das Gebäude beleuchtet? Wie haben sich die Wachen oder Helfer mit Essen versorgt? Gibt es noch Spuren von Kampfhandlungen wie Waffen und Munition? Und was hat sich aus der Zeit erhalten, als das Ahrtor auch als Gefängnis diente?

Antworten werden mit Hilfe von einigen historischen Gegenständen aus der musealen Sammlung der Stadt gegeben. Sie stammen zwar nicht direkt aus dem Mittelalter, aber Funktion und Aussehen haben sich über die Jahrhunderte nur sehr wenig verändert. (Foto: Öllampe // Steinkugeln)


Information zur Besichtigung des Ahrtores:


Führungen können direkt beim Ahrtal-Tourismus unter der Tel. (0 26 41) 9 17 10 oder verkauf@ahrtal.de gebucht werden. Zum genauen Starttermin der Führungen für Gäste und Einwohner informiert der Ahrtal-Tourismus auf www.ahrtal.de. Die Führung ist leider nicht barrierefrei. Die Kosten für eine Gruppenführung (max. 14 Personen) liegen bei 95 Euro.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Abholung der Reisepässe

Neuwied. Die Reisepässe, die vom 18. bis zum 21. März beantragt wurden, liegen am Infoschalter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Neuwied zur Abholung bereit. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt

Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Rheinbreitbach. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bürresheimer Straße, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Rheinbrohl, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. mehr...

Automatensprenger
geschnappt

Aus dem Polizeibericht

Automatensprenger geschnappt

Rheinbach/Heimerzheim/Köln. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Mittwochmorgen (24. April) fünf Durchsuchungen in Privatwohnungen und Büroräumen... mehr...

Schwerer Unfall auf A 8

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall auf A 8

Kehrig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. mehr...

Ortsbeiratsliste wurde aufgestellt

Ortsbeiratsliste wurde aufgestellt

Sinzig. Die Freie Demokratische Partei (FDP) Sinzig hat ihre Ortsbeiratsliste für die Kommunalwahl 2024 aufgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung am 6. März 2024, die in Westum beim Herges stattfand,... mehr...

Jobcenter setzt auf Job-Turbo

Erwin Rüddel: „Statt Bürgergeldbezug, schneller in Arbeit kommen!“

Jobcenter setzt auf Job-Turbo

Kreis Neuwied. „Arbeit ist mehr als Geldverdienen, sie ist in besonderem Maße auch soziale Teilhabe. Deshalb setzen wir bei der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen seit etwa gut einem halben Jahr auf Job-Turbo. mehr...

Saisonauftakt für Pilotin Simone Busch

AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Saisonauftakt für Pilotin Simone Busch

Mayen. Preis der Stadt Stuttgart - Auftakt: Bei tollstem Frühlingswetter mit Temperaturen um 25 Grad trafen sich 36 Fahrer zum Saisonauftakt Formel und Sportwagen der VFV GLPpro in Hockenheim. Simone Busch vom AC 1927 Mayen startete erstmals auf einem Formel Ford Zetec 1800. mehr...

Karatetraining beim TV Kärlich

Jetzt auch für Erwachsene

Kärlich. Die Karateabteilung des TV Kärlich wächst und entwickelt sich stetig weiter, um den Bedürfnissen seiner Mitglieder gerecht zu werden. Nach dem erfolgreichen Start im Februar 2022, bei dem über... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service