Allgemeine Berichte | 11.02.2014

8. RheinHexenSlam

Das Besucher- interesse war überwältigend

Der nächste Rheinhexenslam findet am 9. Mai statt

Das Besucher- interesse war überwältigend

Rheinbach. Über 160 Gäste aller Altersklassen wollten sehen und hören, welche Künstler der achte Rheinhexenslam über die Bühne schicken würde. Die Initiatoren Gerd Engel und Steffi Scherer von Rheinbach liest e.V. konnten sechs hochkarätige Vertreter der Slamszene nach Rheinbach ins Pfarrzentrum am Lindenplatz locken.

Den Anfang machte Casjen Ohnesorge aus Hamburg mit Landschaftslyrik. Tilman Döring aus Hildesheim kritisierte, man habe heute eher mit Daten Verkehr als mit Menschen und versuchte sich als literarischer Gangsta-Rapper. Matthias „Maschi“ Marschalt aus Werl forderte das Publikum auf, alles doch einmal anders zu machen, z.B. während der Fahrt mit dem Busfahrer zu sprechen oder seine Kinder Chantal zu nennen - „auch die Jungs“. Nele Ahling aus der Eifel trug eine Hommage an die „Lorbeerenpflückerin“ vor. Sulaiman Masoni (Paderborn) brach das Eis, indem er verkündete „keine Angst, ich kann Deutsch“ um anschließend den Rat der hohen Sprache auf dem Planeten Duden tagen zu lassen. Quichotte aus Köln hielt eine flammende Rede wider das Kettenhemd - „befreie dich davon, sonst rosten die Glieder“.

In der Rückrunde durften alle Teilnehmer noch einmal antreten - Quichotte ließ seine Erinnerungen an das rheinische Landleben aufflammen („Kornkreise durch nächtliche Mofatour“), Masoni trug geopolitisch-nachdenkliche Mitmachlyrik des „Afghanen“ vor und Fräulein Ahling berichtete von anrüchigen SMS in der Christmette - „Fegefeuer inklusive“. Marschalt konterte mit einen sprachlichen Salto, der eine Party beschrieb, bei der halb Hollywood sich die Klinke in die Hand gab. Döring schließlich verzweifelte an beziehungs-medialer Kritik („bei Bauer sucht Frau weiß man nicht, wer die Frau ist und wer die Kuh“) und Ohnesorge berichtete von seiner idealen Wohnung, die ganz profane Dinge enthalten sollte, wie etwa eine Jammerkammer oder eine Liebesspieldiele.

Im Finale setzte sich nach Publikumsabstimmung schließlich Sulaiman Masoni gegen Quichotte durch - der humorvolle und gleichzeitig systemkritische Siegertext über das Planetensystem der Schule („Pluto ist illegal ins Sonnensystem eingewandert, er war nicht einmal ein Planet und wurde von der Schule geschmissen - Ausländer eben!“) schlug knapp den sehr nachdenklichen Beitrag Quichottes über den Soldaten, der nichts traf und über das Größte was es gibt: das Leben. Masoni ist der achte Preisträger der silbernen Hexenturms.

Der nächste Rheinhexenslam findet am 9. Mai statt.

Viele Besucher aus allen Altersgruppen kamen ins Pfarrzentrum.

Viele Besucher aus allen Altersgruppen kamen ins Pfarrzentrum.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
158

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2287

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita