VHS Semesterthema
Das Element „Wasser“ in Literatur und Musik erleben
Am 1. und 8. April jeweils von 19 bis 20.30 Uhr
Rheinbach. An zwei Abenden widmen sich der Germanist Oliver Bongartz und der Musikwissenschaftler und Musiker Hans-Wilhelm Walbröhl dem Element „Wasser“ durch die Literaturgeschichte und Musik. Wasser ist in aller Munde, sei es im aktuellen UNO-Bericht zur Wasserkrise als auch bei Unwetter- und Überschwemmungsmeldungen in den Nachrichten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich in den Künsten, Musik wie Literatur mit Wasser in musischer Form beschäftigt wurde.
Die beiden Referenten werden berühmte musikalische wie literarische Werke gemeinsam vorstellen und erfahrbar machen. Goethes „Zauberlehrling“ einmal musikalisch verarbeitet von Paul Dukas und ein anderes Mal gelesen von Klaus Kinski sei dabei nur ein Beispiel für die Behandlung des Elements Wasser im künstlerischen Ausdruck. Das Seminar findet jeweils montags, den 1. und 8. April von 19 bis 20:30 Uhr im Städtischen Gymnasium Rheinbach, Musikraum, Königsberger Straße 29 in Rheinbach statt. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben.
Anmeldungen unter www.vhs-voreifel.de oder persönlich in der Geschäftsstelle. Informationen unter Tel. (0 22 26) 92 19 20.
