Allgemeine Berichte | 04.01.2020, 12:56 Uhr

Encantada zu Gast bei den „Abendklängen“

Das Frauenensemble verzauberte das Publikum

Die evangelische Kirch ein Rengsdorf war voll besetzt und lauschte dem stimmungsvollen Chorgesang

Markenzeichen von Encantada sind Präzision, sorgfältig ausgesuchte Chorarrangements sowie Aufstellungsveränderungen, die dem Zuhörer das Gefühl geben, „mitten drin“ zu sein.Foto: privat
58

Rengsdorf. Gerade erst belegte Encantada den zweiten Platz beim Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ im WDR Fernsehen.

Stilvoll, tragend und beschwingt bot das sympathische Ensemble unter der Leitung von Kristin Knautz, die nicht nur souverän ihren Chor dirigierte, sondern auch einmal als Solistin hoch oben auf der Empore brillierte, ein außergewöhnliches Konzerterlebnis zum Advent. Markenzeichen von Encantada sind Präzision, sorgfältig ausgesuchte Chorarrangements sowie Aufstellungsveränderungen, die dem Zuhörer das Gefühl geben, „mitten drin“ zu sein.

Begleitet wurden die Sängerinnen von Peter Scholl am Piano und einem Streichquartett. Zum Vortrag kamen bekannte Adventslieder wie „Es kommt ein Schiff geladen“ und das Weihnachtslied „Herbei, o ihr Gläub’gen“, was sich in unterschiedlichen Interpretationen und Sprachen durch das Programm zog.

Darüber hinaus wurden auch weniger bekannte Stücke z. B. von John Rutter oder Emily Crocker gesungen. Es fiel schwer, nach den einzelnen Passagen nicht begeistert zu klatschen, doch den Applaus für das aufeinander abgestimmte Chorkonzert musste man sich leider bis zum Schluss aufsparen - und der war geradezu gewaltig und wollte trotz Zugabe einfach nicht enden.

Markenzeichen von Encantada sind Präzision, sorgfältig ausgesuchte Chorarrangements sowie Aufstellungsveränderungen, die dem Zuhörer das Gefühl geben, „mitten drin“ zu sein.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kokubu - 14.01.27
Dauerauftrag
Martinsmarkt in Adendorf
Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
479

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
145

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen