Verein Leben mit Autismus Rheinbach/Swisttal erhielt Unterstützung
"Das Herz am rechten Fleck"
Vier karnevalistisch aktive Gruppen: „Jodesberger Junge“, „Sibbeschuss“, „Palm Beach Girls“ und die KG Dünstekoven spendeten jeweils 111,11 Euro
Rheinbach/Swisttal. Musiker und Karnevalsfreunde haben das Herz am rechten Fleck. Das stellten einmal mehr die Mitglieder von vier verschiedenen Ensembles unter Beweis, die überwiegend im Karneval tanzen, musizieren und für gute Laune sorgen. Animiert von der „Cold Water Challenge“ haben sich die beiden Musikgruppen „Jodesberger Junge“ und „Sibbeschuss“ sowie die Showtanzgruppe „Palm Beach Girls“ aus Palmersheim und die Karnevalsgesellschaft „Freundschaftsbund“ Dünstekoven dazu entschlossen, gemeinsam etwas Gutes zu tun. Der Verein „Leben mit Autismus Bonn und Rhein-Sieg-Kreis“ erhält von den Karnevalisten jeweils eine Spende über 111,11 Euro. Die Gesamtsumme von 444,44 Euro übergaben die Gruppen jetzt gemeinsam auf dem Freizeitgelände des Vereins in der Rheinbacher Gemarkung. „Wir von Sibbeschuss haben die Cold Water Challenge gemacht und die anderen drei Gruppen nominiert, doch nach dem tödlichen Unfall eines anderen Teilnehmers haben die darauf verzichtet, sich selbst der Aufgabe zu stellen“, erläuterte Stefan Linden von „Sibbeschuss“.
In der Gemeinde Gutes tun
Da es sich überwiegend um Swisttaler Gruppen handele, wolle man auch in der Gemeinde etwas Gutes tun und habe sich daher entschlossen, den in Odendorf ansässigen Verein mit einer Spende zu unterstützen. Die vier Gruppen könnten sich gut vorstellen, auch in Zukunft immer wieder einmal für diese wichtige Einrichtung zu spenden.
Hilfe ist sehr kostenintensiv
Vereinsgründer und Vorsitzender Peter Schumacher freute sich sichtlich über die tatkräftige Unterstützung, „denn wir haben einen hohen Betreuungsbedarf, unsere Hilfe ist sehr kostenintensiv.“ Autistische Kinder seien nicht immer einfach und bedürften besonderer Aufmerksamkeit. So betrage auf dem Freizeitgelände, wo Pferde und Kaninchen als Spielkameraden zur Verfügung stehen, das Verhältnis von Kindern zu Betreuern eins zu eins. Insgesamt kümmere sich der Verein um etwa 200 Kinder zwischen Bonn und Ahrweiler, so Schumacher. Insbesondere geht es hier um die Freizeitgestaltung der Betroffenen.
Zahlreiche Angebote
Neben Ferienfreizeiten und Malkursen gebe es hier auch Sportangebote, Musikgruppen und Computerkreise. In Bonn betreibt der Verein zudem eine eigene Autismus-Ambulanz in der Kölnstraße 433, demnächst soll auch in Odendorf in der Odinstraße 17, über der Gaststätte „Beim Büb“, eine Anlaufstelle für betroffene Kinder und ihre Eltern eröffnet werden. Dort sollen verschiedene Selbsthilfegruppen ihren Sitz haben, aber auch die Verwaltung des Vereins mit seinen sechs fest angestellten Therapeuten und 20 ehrenamtlichen Betreuern wird von hier aus gesteuert. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Homepage www.lebenmitautismus.de
