Finnisches Duo vereinte Tradition und Popkultur
Das „Kuchenhaus“ wurde zum Konzertsaal
Mendig. Das finnische Duo „Northflip“ – Viivi Maria Saarenkylä (Akkordeon) und J-P Piirainen (akustische Gitarre) – gastierte im Rahmen der Reihe „Sagenhaft Musikalisch“ vor ausverkauftem Haus in „Lucis Kuchenhaus“ in Mendig.
Die Akkordeonistin und der Gitarrist präsentierten an diesem Abend eine außergewöhnliche musikalische Melange aus dem hohen Norden, bei der sich traditionelle Musik nahtlos mit der Popkultur vereinte. Das Konzert hat in jedem Fall gehalten, was die musikalische Vita der beiden versprach: Viivi Maria Saarenkylä studierte an der renommierten Sibeliusakademie und tritt mit verschiedenen Ensembles weltweit auf. 2018 wurde sie in Finnland zur Akkordeonistin des Jahres gewählt. J-P Piirainen ist sowohl virtuoser Gitarrist als auch Komponist.
„Es war ein Konzert im tollen Ambiente von ‚Lucis Kuchenhaus‘ und dementsprechend ein Abend in Wohnzimmeratmosphäre“, lautete das Urteil des Publikums. Dass in Mendig finnische Musik mittlerweile einen festen Platz gefunden hat, ist Rolf Müller aus Thür zu verdanken, der sich als Leiter der Bezirksgruppe Koblenz in der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft engagiert. Nachdem jetzt das dritte Konzert mit finnischer Musik in Mendig stattgefunden hat, sind die Planungen für ein viertes im Jahr 2026 bereits angelaufen.
In der Reihe „Sagenhaft Musikalisch“ geht es mit Summer-Swing weiter: „Joe Wulf‘s goin‘to New Orleans“ heißt es am Samstag, 14. Juni, 20 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr), im Florinshof in Obermendig.
Tickets: Tabakwaren Blum, Mendig, Poststraße 27 (0 26 52) 44 62, oder www.ticket-regional.de
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Mendig
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Senioren-Akademie „Aktiv im Alter“
Zeitzeugin berichtet: Leben unter Repression in der DDR
Mayen. Die Klosterklause des Altenzentrums St. Johannes ist voll besetzt, als Elke Schlegel eine ganz normale Bürgerin der DDR, von ihrem Leben unter Willkür und voller Repressalien berichtet und damit zur Zeitzeugin wird.
Weiterlesen
Mayener Motorsportgeschichte lebt wieder auf
Historischer Derichs-Formel-3-Rennwagen kehrt zurück in seine Geburtsstadt
Mayen. Ein Stück deutscher Motorsportgeschichte kehrt zurück an seinen Ursprungsort:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Mayen zeigt Herz – Kinopremiere feiert neue Imagekampagne
Mayen. Jüngsthat die Stadt Mayen eindrucksvoll gezeigt, wie nahbar, authentisch und lebendig die Stadt ist.
Weiterlesen
