Allgemeine Berichte | 29.03.2021

Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e. V.

Das Laacher Josefsbildchen im neuen Glanz

Das Josefsbildchen hat sich pünktlich zum Frühling herausgeputzt. Foto: privat

Maria Laach. Den Besucherinnen und Besuchern wird es gewiss schon aufgefallen sein: Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn hat sich die Einfahrt nach Maria Laach herausgeputzt. An der Abzweigung von der Zufahrt nach Maria Laach (aus Richtung Mendig kommend) zur Obstplantage steht unter einer mächtigen Linde eine wunderschöne Basaltfigur des hl. Josef mit Jesuskind, im Volksmund „Josefsbildchen“ genannt. Diese Ecke, an der täglich mehrere hundert Wanderinnen und Wanderer vorübergehen und die den Besuchern den ersten Eindruck von Maria Laach vermittelt, befand sich seit Jahren in einem Dornröschenschlaf und wurde kaum wahrgenommen. Das hat sich nun geändert. Auf Anregung des Freundeskreises der Benediktinerabtei hat die Klostergärtnerei die Anlage freigeschnitten, die Statue von Moosbewuchs befreit, die umgebende Einfassung neu gesetzt und die gesamte Ecke grün und bunt bepflanzt. Die Basalteinfassung trägt die Fürbitte „Hl. Josef, bitte für die Kirche Gottes.“

Die Kosten für diese Maßnahme wurden vom Freundeskreis getragen. Nun soll für rastende Wanderer noch eine Ruhebank entstehen.

Und auch die Laacher Bienen können sich freuen: Die Imkerei ist z. Zt. an einer unwirtlichen Stelle hinter der Laacher Mühle untergebracht. Dies soll sich nun ändern. Der im Kloster zuständige Bruder Leonhard Poot plant mit Unterstützung des Landes-Bieneninstituts in Mayen, die Bienen innerhalb des KLostergeländes anzusiedeln. Bruder Leonhard freut sich, dass mit der bundesweiten Aktion „beebetter“ eine neue Aufmerksamkeit für den Nutzen von Bienen und ihre unverzichtbare Bedeutung für das Leben der Menschen erzeugt werde.

Das Josefsbildchen hat sich pünktlich zum Frühling herausgeputzt. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Öffnungszeiten
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

Westerwald: Warnung vor dichtem Nebel

Westerwald. Der ADAC warnt derzeit vor dichtem Nebel in der Region Westerwald. Die Sichtweiten liegen teilweise unter 50 Meter. Es wird zu einer angemessenen Fahrzeugbeleuchtung sowie zur Beachtung der empfohlenen Geschwindigkeit geraten. BA

Weiterlesen

Kruft/Wehr. Auf der A61 in Richtung Koblenz staut es sich zurzeit zwischen den Anschlussstellen Wehr und Kruft auf einer Länge von drei Kilometern. Wie der ADAC meldet, müssen Verkehrsteilnehmende mit mindestens 25 Minuten Zeitverlust rechnen. BA

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Engelporter Weihnachtsmarkt