Allgemeine Berichte | 29.03.2021

Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e. V.

Das Laacher Josefsbildchen im neuen Glanz

Das Josefsbildchen hat sich pünktlich zum Frühling herausgeputzt. Foto: privat

Maria Laach. Den Besucherinnen und Besuchern wird es gewiss schon aufgefallen sein: Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn hat sich die Einfahrt nach Maria Laach herausgeputzt. An der Abzweigung von der Zufahrt nach Maria Laach (aus Richtung Mendig kommend) zur Obstplantage steht unter einer mächtigen Linde eine wunderschöne Basaltfigur des hl. Josef mit Jesuskind, im Volksmund „Josefsbildchen“ genannt. Diese Ecke, an der täglich mehrere hundert Wanderinnen und Wanderer vorübergehen und die den Besuchern den ersten Eindruck von Maria Laach vermittelt, befand sich seit Jahren in einem Dornröschenschlaf und wurde kaum wahrgenommen. Das hat sich nun geändert. Auf Anregung des Freundeskreises der Benediktinerabtei hat die Klostergärtnerei die Anlage freigeschnitten, die Statue von Moosbewuchs befreit, die umgebende Einfassung neu gesetzt und die gesamte Ecke grün und bunt bepflanzt. Die Basalteinfassung trägt die Fürbitte „Hl. Josef, bitte für die Kirche Gottes.“

Die Kosten für diese Maßnahme wurden vom Freundeskreis getragen. Nun soll für rastende Wanderer noch eine Ruhebank entstehen.

Und auch die Laacher Bienen können sich freuen: Die Imkerei ist z. Zt. an einer unwirtlichen Stelle hinter der Laacher Mühle untergebracht. Dies soll sich nun ändern. Der im Kloster zuständige Bruder Leonhard Poot plant mit Unterstützung des Landes-Bieneninstituts in Mayen, die Bienen innerhalb des KLostergeländes anzusiedeln. Bruder Leonhard freut sich, dass mit der bundesweiten Aktion „beebetter“ eine neue Aufmerksamkeit für den Nutzen von Bienen und ihre unverzichtbare Bedeutung für das Leben der Menschen erzeugt werde.

Das Josefsbildchen hat sich pünktlich zum Frühling herausgeputzt. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Nach der erfolgreichen Weihnachtsfeier im letzten Jahr, waren sich die Kreativen der KG „Bunte Kuh“ schnell einig, dass man das bewährte Konzept beibehalten sollte. Auch in diesem Jahr konnte sich der Vorstand über die riesige Anzahl der Teilnehmermeldungen freuen!

Weiterlesen

Heimersheim. Am vergangenen Donnerstag überreichte der Vorstand der Kellerkinder Heimersheim 1975 e.V. eine Spende von 1.600 Euro an die Vertreter des Vereins „Em heimesche Häusje e.V.“ Dieser hat das ehemalige Spritz- und Burgsängerhäuschen mit viel Liebe zum Detail renoviert und kümmert sich seither um dessen Erhalt. Die Spende soll in die Anschaffung eines Pelletofens fließen. Die Kellerkinder...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sparky, ein bildschöner Tigerkater, ca. 2 Jahre alt, ist ein ehemaliges Wildchen und daher Fremden ggü. zunächst scheu, taut aber schnell auf, wenn man sich mit ihm etwas länger beschäftigt. Sparky ist inzwischen geimpft, kastriert und gechippt und kann gegen eine Schutzgebühr jederzeit in ein liebevolles, katzenerfahrenes Zuhause umziehen. Nach einer Eingewöhnungszeit wäre Freigang wünschenswert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft. Die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Reform der Grundsteuer ist umgesetzt. Die Grafschafter SPD hat stets betont, dass aus dieser Reform der Gemeinde keine zusätzlichen Einnahmen und den Bürgerinnen und Bürger keine höhere Belastung erwachsen darf. Das Ziel der Aufkommensneutralität wurde erreicht: Der Ertrag aus der Grundsteuer beträgt weiterhin rund 1,522 Millionen Euro. Leider...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neues Vorstandsmitglied

Adenau. Beim jüngsten Ortsparteitag des FDP-Ortsverbands Adenau wurde Lars Streit aus Honerath, zugleich Vorsitzender der Jungen Liberalen im Kreis Ahrweiler, offiziell in den Vorstand kooptiert. Mit seinem Engagement für junge Menschen und seiner klaren liberalen Haltung wird er künftig aktiv die strategische und inhaltliche Arbeit des Ortsverbands mitgestalten. Für die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Falkenstein ist Lars‘ Eintritt ein besonderer Gewinn: „Ich

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neulich unterm Mistelzweig

Neulich habe ich mit meiner Frau einen winterlichen Sonntagsspaziergang Aber nicht irgendeinen, es war der „Wir-suchen-jetzt-ein-Bäumchen“-Spaziergang. Wir sind zu Fuß in den Nachbarort gelaufen, dort werden auf einem Grundstück ganz frische, also noch lebende Weihnachtsbäume verkauft. Man schaut sich auf der Schonung um, dort steht alles, was das Herz begehrt: Große Bäume, kleine Bäume, breite Bäume, schmale Bäume, hochgewachsene oder eher gedrungene Modelle.

Weiterlesen

Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.