Große Urbacher Traditionskirmes lockt hunderte von Menschen ins Zelt
Das Motto am Sonntag war „Oktoberfest“
Urbach. In großen Lettern prangte der Leitspruch 2017 der Kirmesgesellschaft Urbach/Harschbach an der Bühne im Festzelt: „You’ll never suff alone!“ Scherzhaft lud der Verein damit die Besucher seiner Veranstaltung zur fröhlichen Geselligkeit ein. Was wieder einmal in vollem Umfang gelang.
Franziska Noll und Laura Frauzem organisierten am Eingang zum Festzelt den Einlass der Besucher und verteilten die bunten Armbändchen gegen Gebühr. Die beiden Mädchen sind erste und zweite Vorsitzende der Kirmesgesellschaft. Sie sagen: „Dieses Jahr haben wir einen kleinen Mädchenüberschuss im Verein. Aber eigentlich sind wir relativ gemischt. Wir sind ein Traditionsverein. Mit 16 Jahren kann man eintreten und dann Mitglied bleiben, bis man heiratet. Aktuell haben wir circa 30 Mitglieder.“ Der Haupttag der Kirmes ist der Samstag, sagen die beiden Vereinsvorsitzenden. „Wir haben eine relativ hochwertige Band engagiert, die beginnt um 22 Uhr zu spielen. Das ist die Band „Flutlicht.“ Am Sonntag haben wir das Motto Oktoberfest. Dann haben die Mädchen alle Dirndl an und das Kirmespaar wird vorgestellt.“ Aus der Vergangenheit wissen die beiden KG-Vorsitzenden, dass an guten Abenden 600 bis 700 Menschen im Festzelt feiern. Besonders loben sie die gute Unterstützung ihrer Kirmes durch die örtlichen Vereine und Gewerbetreibenden. Zu den Stammgästen zählt die „Halbliterbande“ - „das sind von vielen von uns die Väter“, lacht Franziska Noll. Als Gegengewicht zur Halbliterbande hat sich in Urbach die weibliche Gruppe „Ganze-Flasche-Sekt-Bande“ gegründet, vermutlich die Mütter der Kirmesgesellschaftsmitglieder… Außerdem gibt es in Urbach noch den „Fruchtspeicher“, der die Kirmesgesellschaft mit Diensten und beim Zeltaufbau unterstützt.
Pauline Frauzem und David Wagner bilden in diesem Jahr das Kirmespaar. Ihre Aufgabe ist unter anderem, den Eröffnungstanz zu absolvieren und damit die Tanzfläche freizugeben. Traditionell richten sich die Angebote am Sonntag vornehmlich an die Besucher aus dem Dorf und die Mitglieder befreundeter Vereine. Der Tag startet um 14 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Der Männergesangverein Dernbach unterhält die Kirmesbesucher mit seinem Liedrepertoire. Anschließend spielt die Band „California“ Tanzmusik. Bei der Tombola gibt es sehr außergewöhnliche Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis ist ein Fernseher, der zweite Preis ist ein Tablet und dann kann man auch den Kirmesbaum gewinnen. Besonders interessant scheint aber der vierte Preis zu sein. Franziska Noll erklärt: „Man kann uns gewinnen, die KG als Dienstleister. Einmal die Mädels und einmal die Jungs. Wir helfen dann beim Holz schneiden, auf einem Geburtstag bedienen - was dann eben so anfällt.“ Glücklich ist die KG Urbach/Harschbach über die vielen Unternehmen, die die Kirmes unterstützen mit attraktiven Preisen für die Tombola. Am Montag findet nach dem Frühschoppen und dem Eintopfessen der große Umzug der Kirmesgesellschaft durchs Dorf statt. Dabei wird auch wieder fröhlich dem diesjährigen Kirmesmotto gefrönt. Für den Umzug haben die Mitglieder der Kirmesgesellschaft in den Wochen vor dem Fest Schilder gemalt, die an den Umzugswagen befestigt werden. Abends treffen sich noch einmal alle Mitglieder des Vereins zum Eierbacken.
Besonders stolz sind die Mädchen auf ihr Spezialgetränk Rumpunsch.
