Allgemeine Berichte | 17.07.2025

Midori präsentiert in Schloss Engers ein Programm voller musikalischer Meisterwerke.

Das Recital mit Midori und Özgur Aydin wird zum Höhepunkt der Burgenklassik-Reihe

Seit über vier Jahrzehnten zählt Midori zu den herausragenden Persönlichkeiten der internationalen Klassikszene. Foto: Midori©Timothy Greenfield-Sanders

Neuwied. Seit über vier Jahrzehnten zählt Midori zu den herausragenden Persönlichkeiten der internationalen Klassikszene.

Die Violinistin wurde in Osaka geboren und lebt heute in den USA. Bereits im Alter von elf Jahren debütierte sie mit den New York Philharmonikern. Am Freitag, 1. August, um 19 Uhr gastiert sie im Rahmen eines Recitals im Dianasaal von Schloss Engers. Begleitet wird sie am Steinway-Flügel von dem Pianisten Özgur Aydin.

Das Konzertprogramm vereint Werke großer Komponisten verschiedener Epochen. Den Auftakt bildet die C-Dur-Fantasie von Franz Schubert, die mit ihrer außergewöhnlichen Klangschönheit beeindruckt. Es folgt die Violinsonate von Francis Poulenc, in der Midori kraftvolle und dramatische Ausdrucksformen anschlägt. Anschließend interpretiert sie Beethovens „Frühlingssonate“, die mit ihrer heiteren und lichtdurchfluteten Stimmung als eines der beliebtesten Werke der Violinsonaten gilt. Den Abschluss des Abends bildet die G-Dur-Sonate von Maurice Ravel. Im Raveljahr 2025 darf dieses Werk des französischen Komponisten nicht fehlen. Mit seinem rhythmischen Reichtum und seiner stilistischen Eleganz setzt es einen glanzvollen Schlusspunkt.

Das Konzert ist Teil der Sommerreihe „Burgenklassik“ der Villa Musica und stellt einen Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungen dar. Eintrittskarten sind zum Preis von 35 Euro im Kartenbüro der Villa Musica unter der Telefonnummer 06131 / 9251800 sowie online unter www.villamusica.de erhältlich.BA

Seit über vier Jahrzehnten zählt Midori zu den herausragenden Persönlichkeiten der internationalen Klassikszene. Foto: Midori©Timothy Greenfield-Sanders

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Biergarteneröffnung
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
69

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
28

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
643

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Berufskraftfahrer gesucht
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung