Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Der Knoten im Taschentuch – jetzt Blutspende-Routine entwickeln

Das Rote Kreuz ruft zur Blutspende auf:

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Region. Die letzten Wochen waren geprägt von eindringlichen Aufrufen zur Blutspende, da sich die Blutkonservenlager bedrohlich geleert hatten. Nach der breiten Berichterstattung über den Notruf im Blutspendewesen und der großen spontanen Resonanz in der Bevölkerung ist eines klar: Viele Menschen sind bereit zu helfen, wenn es dringend ist. Die Bereitschaft, unmittelbar nach dem Aufruf Blut zu spenden, war ein starkes Zeichen von Solidarität und Engagement.

Gerade in der Karnevalszeit und während der immer noch grassierenden Krankheitswelle kommt es jetzt darauf an, diese Hilfsbereitschaft in eine nachhaltige Blutspende-Routine zu überführen. „Wir danken allen, die dem Notruf gefolgt sind und kurzfristig Blut gespendet haben.

Diese Solidarität war wichtig“, sagt Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West. „Jetzt gilt es, einen Knoten ins Taschentuch zu machen: Planen Sie Ihre nächste Blutspende fest ein und kommen Sie wieder – Ihre Spende kann Leben retten.“

Nur eine regelmäßige Blutspende-Routine sichert dauerhaft die Versorgung schwerkranker Patienten.

Termine zur Blutspende:

Di, 03.02.2026

16:00 Uhr - 20:00 Uhr 56412 Nentershausen , Nentershausen

Bürgerhaus, Eppenroder Straße 18

Do, 05.02.2026

16:30 Uhr - 19:30 Uhr 56237 Wittgert , Wittgert

Haiderbach-Halle, Schulstraße

Do, 12.02.2026

16:30 Uhr - 19:30 Uhr 56244 Weidenhahn , Weidenhahn

Kath. Pfarrheim, Hauptstraße 11

Sa, 14.02.2026

13:00 Uhr - 16:30 Uhr 56242 Selters (Westerwald) , Selters

Festhalle, Jahnstraße

Blutspenden ist einfach. So gehts:

  • Termin reservieren: Unter www.blutspende.jetzt oder über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 lässt sich schnell und unkompliziert eine Blutspendezeit buchen.
  • Gesund bleiben: Spenden darf, wer mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt – eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr.
  • Bitte mitbringen: Personalausweis oder Führerschein.
  • Sich stärken: Vor der Spende ausreichend trinken und etwas essen.
  • Sich Zeit nehmen: Rund eine Stunde Zeit einplanen – die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch etwa zehn Minuten entspannt liegen.
  • Genießen: Das Rote Kreuz bietet im Anschluss einen kleinen Imbiss oder ein Lunchpaket an.

Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 und unter www.blutspende.jetzt abrufbar. Pressemitteilung DRK-Blutspendedienstes West

Symbolbild. Foto:pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Feuerwehrfest Plaidt
Kleinanzeige Containerdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige KW 27
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
„Es ist ein tolles Gefühl, Menschen helfen zu können“, sagt Timo Village.  Foto:
1526

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn Menschen Hilfe brauchen, zählt oft jede Minute. Dass bei Veranstaltungen, Blutspendeterminen oder in Notlagen schnelle Unterstützung bereitsteht, ist vielerorts dem Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer zu verdanken. Einer von ihnen ist Timo Vellage aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der 25-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren beim Deutschen Roten Kreuz und hat dort nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch seinen beruflichen Weg gefunden.

Weiterlesen

Das Engagement beim DRK ist für Monika Ackermann (li.), ihre Tochter Petra Knauf (re.) und Enkel Eric (mi.) eine Familien- und auch Ehrensache. (Foto: Leonie Degen / DRK-Ortsverein Weibern.)
519

Weibern. Das Deutsche Rotes Kreuz begleitet Monika Ackermann schon ihr ganzes Leben. Bereits ihr Vater engagierte sich beim Roten Kreuz – und auch für sie selbst wurde das Ehrenamt später zu einem wichtigen Teil ihres Lebens. Heute gehört die 64-Jährige zu den engagierten Kräften im DRK-Ortsverein Weibern und ist dort aus dem Vereinsleben kaum wegzudenken.

Weiterlesen

Weitere Artikel