Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Der Knoten im Taschentuch – jetzt Blutspende-Routine entwickeln

Das Rote Kreuz ruft zur Blutspende auf:

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Region. Die letzten Wochen waren geprägt von eindringlichen Aufrufen zur Blutspende, da sich die Blutkonservenlager bedrohlich geleert hatten. Nach der breiten Berichterstattung über den Notruf im Blutspendewesen und der großen spontanen Resonanz in der Bevölkerung ist eines klar: Viele Menschen sind bereit zu helfen, wenn es dringend ist. Die Bereitschaft, unmittelbar nach dem Aufruf Blut zu spenden, war ein starkes Zeichen von Solidarität und Engagement.

Gerade in der Karnevalszeit und während der immer noch grassierenden Krankheitswelle kommt es jetzt darauf an, diese Hilfsbereitschaft in eine nachhaltige Blutspende-Routine zu überführen. „Wir danken allen, die dem Notruf gefolgt sind und kurzfristig Blut gespendet haben.

Diese Solidarität war wichtig“, sagt Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West. „Jetzt gilt es, einen Knoten ins Taschentuch zu machen: Planen Sie Ihre nächste Blutspende fest ein und kommen Sie wieder – Ihre Spende kann Leben retten.“

Nur eine regelmäßige Blutspende-Routine sichert dauerhaft die Versorgung schwerkranker Patienten.

Termine zur Blutspende:

Di, 03.02.2026

16:00 Uhr - 20:00 Uhr 56412 Nentershausen , Nentershausen

Bürgerhaus, Eppenroder Straße 18

Do, 05.02.2026

16:30 Uhr - 19:30 Uhr 56237 Wittgert , Wittgert

Haiderbach-Halle, Schulstraße

Do, 12.02.2026

16:30 Uhr - 19:30 Uhr 56244 Weidenhahn , Weidenhahn

Kath. Pfarrheim, Hauptstraße 11

Sa, 14.02.2026

13:00 Uhr - 16:30 Uhr 56242 Selters (Westerwald) , Selters

Festhalle, Jahnstraße

Blutspenden ist einfach. So gehts:

  • Termin reservieren: Unter www.blutspende.jetzt oder über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 lässt sich schnell und unkompliziert eine Blutspendezeit buchen.
  • Gesund bleiben: Spenden darf, wer mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt – eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr.
  • Bitte mitbringen: Personalausweis oder Führerschein.
  • Sich stärken: Vor der Spende ausreichend trinken und etwas essen.
  • Sich Zeit nehmen: Rund eine Stunde Zeit einplanen – die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch etwa zehn Minuten entspannt liegen.
  • Genießen: Das Rote Kreuz bietet im Anschluss einen kleinen Imbiss oder ein Lunchpaket an.

Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 und unter www.blutspende.jetzt abrufbar. Pressemitteilung DRK-Blutspendedienstes West

Symbolbild. Foto:pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus
Titel - Alles für die Schule
Dauerauftrag 2026
Premium-Titel 1
Weinfest in Walporzheim
Nachruf
Empfohlene Artikel
Judith Grobelny hilft mit Herz und Leidenschaft.  Foto: privat
64

Kreis Ahrweiler. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen und Verantwortung übernehmen. In der neuen BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir diese besonderen Menschen vor. Heute: Judith Grobelny aus Sinzig, die sich seit vielen Jahren mit großem Engagement beim Deutschen Roten Kreuz einsetzt. Rund 1.000 Ehrenamtliche engagieren sich in den neun Ortsvereinen des DRK-Kreisverbands Ahrweiler.

Weiterlesen

24

Neuwied. Das Quartiermanagement südöstliche Innenstadt freut sich, das beliebte „Familien- und Begegnungsfest“ nach längerer Pause endlich wieder ausrichten zu können. Unter dem Motto „Ein Stadtteil in Bewegung“ wird mit vielen Kooperationspartnern am Sonntag, den 23. August zwischen 13:00 und 17:00 Uhr ein buntes Programm für alle Generationen geboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2412

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1108

Auch die A3 musste längere Zeit gesperrt werden

19.08.: Unwetter: Sattelschlepper kippt auf Bendorfer Brücke um

Dernbach/Bendorf. Am Abend des 19.08.2026 kam es ab etwa 19:30 Uhr infolge eines Unwetters zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A3 und A48. Insbesondere das Autobahndreieck Dernbach war stark betroffen. Zahlreiche Bäume stürzten um und blockierten die gesamte Fahrbahnbreite. Aufgrund der dadurch entstandenen Gefahrenlage mussten die A 3 in Fahrtrichtung Köln sowie die Überleitung auf die A 48 in Fahrtrichtung Trier für etwa zwei Stunden vollständig gesperrt werden.

Weiterlesen

RenaRenaturierung des Bereichs an der Netteturierung des Bereichs an der Nette
127

Nette Renaturierung & Hochwasserschutz

Renaturierung der Nette und Bau des Nettedükers starten

Mayen. Ab dem 28. August beginnen die Arbeiten zur Renaturierung der Nette im Bereich der Pumpstation an der Sagnesmühle sowie am Nettedüker. Die Maßnahmen werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen