Tanztee im August

Das Senioren Konzertin der Konzertmuschel

Koblenz. Gemeinsam laden die Musiker-Initiative Koblenz Music Live e.V., der Förderverein Rheinanlagen e.V., das Koblenzer Bündnis für Familie und der Seniorenbeirat der Stadt Koblenz zu einem unbeschwerten Musiknachmittag in der Konzertmuschel in den Rheinanlagen ein, der von 15-17 Uhr stattfindet. Der Eintritt ist wie immer frei.

Im Jahr 2022 bietet die Musiker-Initiative Koblenz Music Live e.V. in Kooperation mit freien Initiativen und mit Unterstützung der Koblenz-Touristik und des Kulturamts Koblenz insgesamt über 30 Veranstaltungen in der Konzertmuschel am Rheinufer an. Dabei sind die sonntäglichen Promenadenkonzerte aus einer Initiative des Förderverein Rheinanlagen e.V. entstanden.

Eine Veranstaltung speziell für die Seniorinnen und Senioren der Stadt

In den letzten Jahren hat die Konzertbühne am Rheinufer zunehmend ein jüngeres Publikum angesprochen, wenngleich der Sonntag immer auch ein Familientag blieb. Dem Kontakt der beiden maßgeblichen Vereine tat das indessen nie Abbruch. Und so haben sich diesmal Music Live e.V. und Förderverein Rheinanlagen e.V. mit dem Koblenzer Bündnis für Familie und dem Seniorenbeirat der Stadt zusammengetan, um eine Veranstaltung speziell für die Seniorinnen und Senioren der Stadt anzubieten.

Die Gäste erwartet ein flottes Programm

„Entstanden ist diese Idee aus dem Publikum heraus, als eine Konzertbesucherin dieses Format anregte“ ergänzt Volker Cornet, Geschäftsführer der Musiker-Initiative und Hauptorganisator der aktuellen Konzertsaison. Und so lag es nah, sich mit den Bündnispartnern vor Ort zusammen zu tun und mit dem Förderverein Rheinanlagen „die alte Garde“ zu reaktivieren.

Mit Erfolg, die Gäste erwartet ein flottes Programm. Um 15 Uhr eröffnet die älteste Boygroup der Stadt den Reigen: Die Stonehead Stompers sind ein wenig der Buena Vista Social Club von Koblenz. Oder die Rolling Stones der Stadt. Vielleicht nicht ganz, aber es gibt diese grundsympathische Band gefühlt seit einer Ewigkeit, und ähnlich wie ihre betagten Kollegen werden sie mit jedem Jahr besser und spielfreudiger. Ihr Dixieland Sound mit Banjo, Blechbläsern, Kontrabass, bzw. Sousaphon kommt dabei fast ohne Verstärker aus.

Endgültig das Tanzbein schwingen - mit technischer Hilfe oder ohne - können die Gäste im Anschluss bei Jacky and The Two Strokes . Hier ist jeglicher Widerstand zwecklos: Rockabilly, alte bekannte Hits und 50 - 60er Jahre Klassiker wie zu besten Zeiten erwarten die Gäste auf der Bühne am Rheinufer. Das Trio aus der Region Bonn begeistert sein Publikum seit Jahren auf vielen Festen und legt dabei auch Wert auf gepflegte und stilvolle Kleidung.

Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste jeglichen Alters und mildes Sommerwetter

Übrigens steht nirgendwo geschrieben, dass Seniorenkonzerte lahm oder leise sein müssen. Und das Beste: Auch jüngere Menschen sind eingeladen und werden nicht schief angeschaut, wenn sie evtl. noch grün hinter den Ohren sind oder die alten Lieder nicht kennen – schließlich werden auch sie alle – hoffentlich – eines Tages zu Seniorinnen oder Senioren!

Deshalb freuen sich die Veranstalter auf viele Gäste jeglichen Alters, mildes Sommerwetter, eine liebevolle Dekoration, ausreichend Sitzmöglichkeiten und Getränkeservice am Platz. Wie zu alten Zeiten. Als Männer noch die Hüte hoben und die Damen knicksten.